Abschlussübung der Feuerwehrjugend des Abschnittes 44

6. November 2015
Abschlussübung der Feuerwehrjugend des Abschnittes 44

Am vergangenen Freitag, den 06.11.2015 fand die Abschlussübung der Feuerwehrjugend des Abschnittes 44 bei uns in Rankweil statt. Übungsannahme war eine Explosion im Steinbruch Keckeis, bei welcher es zu einem Brand gekommen war. In weiterer Folge wurde eine Person unter einem ca. eine Tonne schweren Felsen eingeklemmt.

Mit dem ELF und LF von Rankweil, dem Tank aus Meiningen, dem LFB aus Zwischenwasser rückten wir gemeinsam zum Einsatz aus. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter die Lage und gab die entsprechenden Befehle an die Gruppenkommandanten weiter. Der Tank hatte zur Aufgabe umgehend mit dem Löschangriff zu beginnen und die Einsatzstelle auszuleuchten. Das LF musste mittels Vorbaupumpe beim nahegelegenen Löschwasserteich ansaugen und den Tank mit einer Zubringerleitung versorgen. Und das LFB bekam den Befehl die verletzte Person mittels Hebekissen und Stockwinde zu befreien. Während die einzelnen Fahrzeuge ihre Aufgaben erfüllten, wurde beim ELF eine Einsatzleitung samt Lageführung aufgebaut.
Nach gut 45 Minuten war der Einsatz abgearbeitet und es gab noch eine kurze Nachbesprechung bei der Einsatzleitung. Danach räumten wir alle gemeinsam zusammen und fuhren ins Feuerwehrhaus Rankweil. Hier rüsteten wir wieder die Autos auf und reinigten die Fahrzeuge und Uniformen vom Schlamm und Dreck. Als dann alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, stärkten wir uns noch mit schmackhaften Hamburgern und Limonaden.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den Verantwortlichen des Steinbruches Keckeis für die Bereitstellung des Übungsgeländes und den Übungsbeobachtern für ihre Hilfe recht herzlich bedanken.