Ausbildung technische Hilfeleistung nach Gebäudeeinsturz / SARUV

10. Oktober 2024
Ausbildung technische Hilfeleistung nach Gebäudeeinsturz / SARUV

Die Feuerwehr Rankweil befindet sich derzeit mit der Abteilung für “technische Hilfeleistung nach Gebäudeeinsturz / SARUV” in der intensiven Vorbereitungsphase für die EU MODEX Großübung “Magnitude”. Die Übung findet von 24. bis 26. Oktober 2024 in Baden-Württemberg, Deutschland, statt. Es handelt sich um eine Erdbeben-Simulation in der Grenzregion zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz, bei der internationale Katastrophenschutzeinheiten gemeinsam trainieren. Das Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zu stärken und die grenzüberschreitende Hilfe im Katastrophenfall zu verbessern.

Im Rahmen der Vorbereitungen wurden bereits verschiedene technische Hilfsmittel wie Searchcams, akustische Ortungssysteme und Rettungsgeräte geübt, um eine optimale Rettung von verschütteten Personen sicherzustellen. Zusätzlich wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Abstützung instabiler Gebäudeteile gelegt. Dabei wurden sowohl theoretisch als auch praktisch verschiedene Techniken zur Stabilisierung von beschädigten Strukturen besprochen und trainiert. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um das Risiko für Einsatzkräfte und verschüttete Personen zu minimieren und eine sichere Rettung zu ermöglichen.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert