Ein Wettschwimmen für die ganze Familie

25. Mai 2015
Ein Wettschwimmen für die ganze Familie

Großer Erfolg des 1. Rankler Entenrennens

Das 1. Rankler Entenrennen zugunsten des „Netz für Kinder“ fand am Pfingstmontag statt. Bürgermeister Martin Summer und Feuerwehrkommandant Wolfgang Stöcklmair hatten beim Last-Minute-Verkauf alle Hände voll zu tun: Bereits vor Beginn warteten fast 100 Personen auf die letzte Chance Renn-Enten zu kaufen. Eine halbe Stunde vor Start waren die insgesamt über 700 Entlein ausverkauft.

Mit einem Countdown läutete Moderator Christoph Abbrederis um 11 Uhr den Massenstart ein, an dessen Ende das Martinshorn des Feuerwehrautos erklang. Die Falltüre der Startvorrichtung öffnete sich und die Renn-Enten starteten ihr 600 Meter langes Wettschwimmen in der Rankler Nafla. Verschiedene Hindernisse erschwerten den Entlein den Weg zum Ziel. Vor dem finalen Zieleinlauf wurde die Eine oder Andere noch von einem kräftigen Wasserstrahl erfasst.

Die Besitzer der Renn-Enten verfolgten das Spektakel und liefen im Trockenen neben den Enten her. Viele der Quietsch-Enten wurden individuell bemalt, wodurch man sie von den anderen Artgenossen unterscheiden konnte.

Nach dem anstrengenden Teil folgte das gemütliche Beisammensein vor der Rankler Tennishalle. Essen und Trinken wurde von über 50 fleißigen Helfern an die hungrigen und durstigen Besucher verkauft. Belinda begleitete dabei mit ihrer schönen Stimme das lebhafte Ambiente auf der Wiese. Auch für die Kinder gab es ein abwechslungsreiches Angebot: vom Kinderschminken über Kübelspritzwände bis hin zur Hüpfburg war für alle etwas dabei.

Um 13 Uhr bei der Preisverteilung durften sich 31 Teilnehmer über tolle Sachpreise freuen. Über den ersten Platz und somit vier Eintrittskarten für den Europapark durfte sich Leo Kiechle freuen, der sowohl bei den Ministranten als auch bei der Feuerwehrjugend tätig ist.
Auch die langsamste Ente wurde mit einem Trostpreis, einer riesigen Schokoladenente, gekürt. Abschließend dankte Franz Abbrederis, Obmann des „Netz für Kinder“, allen Besuchern, Helfern und dem Organisationsteam für die Unterstützung und das tolle Fest.

Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei allen Sponsoren und Helfern des 1. Rankler Entenrennens bedanken. Ohne euch wäre so eine tolle Veranstaltung undenkbar!

Der Erlös des gesamten Entenverkaufs und den Einnahmen durch die Bewirtung wird im Juli an die Vorarlberger Hilfsaktion „Netz für Kinder“ übergeben.