Einsatz 075 - Brederis, Schweizer Straße, Kunert Industriepark - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 12.08.2022 um 09:01 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 09:01 Uhr zu einem Einsatz in den Kunert Industriepark in Rankweil-Brederis alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die anwesenden Firmenzugehörigen und den externen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1 und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert 

Einsatz 074 - St.-Peter-Gässele, VS-Markt - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 07.08.2022 um 14:59 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 14:59 Uhr zu einem Einsatz in die Volksschule Markt im St.-Peter-Gässele alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund eines Defektes an einem Warmwasserboiler festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Gebäudewart übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 073 - Römergrund, Firmament - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 30.07.2022 um 11:59 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 11:59 Uhr zu einem Einsatz ins Hotel- und Eventgebäude "Firmament" im Römergrund alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an Firmenangehörige übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1 und Ortspolizei Rankweil

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 072 - Vorderlandstraße - Straßenverunreinigung

Alarmierung: 24.07.2022 um 10:15 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 10:15 Uhr zu einem Einsatz in die Vorderlandstraße alarmiert. Am angegebenen Einsatzort konnte eine Verunreinigung der Straße durch Glasscherben festgestellt werden. Die Glasscherben wurden von der Feuerwehr gemeinsam mit dem Bauhof beseitigt. Im Verlauf der Vorderlandstraße und im Kreuzungsbereich der Stiegstraße mit der Montfortstraße mussten ebenfalls Glasscherben beseitigt werden. Die Polizei führte Erhebungen zur Ausfindung des Verursachers durch. 

Im Einsatz standen: ELF, VF-C und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 071 - Bifangstraße - Unterstützung Rettungsdienst

Alarmierung: 22.07.2022 um 22:29 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 22:29 Uhr zu einem Einsatz in ein Mehrfamilienwohnhaus in der Bifangstraße alarmiert. Vor Ort wurde der Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall unterstützt.  

Im Einsatz standen: ELF, LF und Rettungsdienst

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 070 - Neuburgstraße, Mühlbach - Gewässerverunreinigung

Alarmierung: 20.07.2022 um 16:33 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 16:33 Uhr zu einem Einsatz im Verlauf des Mühlbaches im Bereich der Neuburgstraße alarmiert. Eine aufmerksame Passantin hatte im Bereich eines privaten Kleinwasserkraftwerkes eine Verunreinigung des Mühlbaches auf einer Fläche von ca. 3 m² festgestellt. Es handeltes sich dabei offensichtlich um Ruß aus einem Kamin, welcher sich auf der Wasseroberfläche sammelte. Die Verunreinigung wurde von der Feuerwehr abgeschöpft und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Die ebenfalls alarmierte Polizei führte Erhebungen zur Ausfindung des Verursachers durch.   

Im Einsatz standen: ELF, VF-C und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 069 - Stiegstraße, BayWa-Gartenmarkt - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 18.07.2022 um 00:22 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 00:22 Uhr zu einem Einsatz in den BayWa-Gartenmarkt in der Stiegstraße alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte einen Brandalarm ausgelöst. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF und TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 068 - A14, Rheintalautobahn - Verkehrsunfall

Alarmierung: 17.07.2022 um 08:08 Uhr - Stichwort: t3, r2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 08:08 Uhr gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall auf die Rheintalautobahn A14 alarmiert. Am angebenen Einsatzort konnte kein Verkehrsunfall festgestellt werden. Nach erfolgter Kontrollfahrt bis zur Ausfahrt Dornbirn Süd wurde der Einsatz abgebrochen. 

Im Einsatz standen: ELF, VRF, SRF, TLF1, VF-C, Rettungsdienst, Autobahnpolizei und ASFINAG

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 067 - Carl König Platz, Elko König - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 16.07.2022 um 00:56 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 00:56 Uhr gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Elko König zu einem Einsatz in die Betriebsanlage Elko König alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte einen Brandalarm ausgelöst. Nach erfolgter Erkundung konnte kein Brandgeschehen festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde sodann an die Betriebsfeuerwehr übergeben.

Im Einsatz standen: Betriebsfeuerwehr Elko König, Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF1 und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 066 - Bifangstraße - Türöffnung

Alarmierung: 11.07.2022 um 13:28 Uhr - Stichwort: t2,r2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 13:28 Uhr zu einem Einsatz in die Bifangstraße alarmiert. Am Einsatzort wurde der Rettungsdienst und die Polizei bei einem medizinischen Notfall unterstützt.

Im Einsatz standen: LF, Rettungsdienst und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 065 - Lehenweg, Lampert Areal - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 07.07.2022 um 18:20 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 18:20 Uhr zu einem Einsatz ins Lampert Areal im Lehenweg alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte einen Brandalarm aufgrund einer angebrannten Kaffeemaschine auf einem Elektroherd ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Entstehungsbrand durch anwesende Firmenzugehörige bereits gelöscht und somit war kein weiterer Einsatz erforderlich. Die Einsatzstelle wurde an die Firmenzugehörigen und den Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1 und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 064 - Flözerweg - Tierrettung

Alarmierung: 06.07.2022 um 11:48 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 11:48 Uhr zu einer Tierrettung in den Flözerweg alarmiert. Zwei Minuten nach der eingelangten Alarmierung wurde der Einsatz durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle bereits wieder storniert. Somit war kein Ausrücken der Feuerwehr erforderlich.

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 063 - Stiegstraße - Wasser im Keller

Alarmierung: 01.07.2022 um 09:42 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 09:42 Uhr zu einem Einsatz in ein Einfamilienwohnhaus in der Stiegstraße alarmiert. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes bei der Heizanlage kam es zu einem Wasseraustritt, bei welchem mehrere Kellerräume betroffen waren.  

Im Einsatz stand: LF

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 062 - Langgasse, Rauch Fruchtsäfte - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 29.06.2022 um 03:42 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 03:42 Uhr zu einem Einsatz in die Betriebsanlage Rauch Fruchtsäfte in der Langgasse alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den anwesenden Portier übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1 und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 061 - Bundesstraße, Mc Donalds Restaurant - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 28.06.2022 um 02:04 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 02:04 Uhr zu einem Einsatz ins Mc Donalds Restaurant an der Bundesstraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die anwesenden Firmenzugehörigen übergeben.

Im Einsatz standen: ELF und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 060 - Alemannenstraße, Gewerbepark Rankweil - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 27.06.2022 um 22:54 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 22:54 Uhr zu einem Einsatz in den Gewerbepark Rankweil in der Alemannenstraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den anwesenden Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 059 - Appenzeller Straße - Wasser steht in Unterführung

Alarmierung: 27.06.2022 um 20:51 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 20:51 Uhr zu einem Einsatz in die Appenzeller Straße alarmiert. Aufgrund eines Schlagwetters verstopfte der Abfluss in der Unterführung und das Wasser konnte nicht mehr abrinnen. Der Abfluss wurde durch die Einsatzmannschaft freigemacht und das Wasser konnte abrinnen.

Im Einsatz standen: ELF und LF

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 058 - Appenzeller Straße - First Responder Einsatz

Alarmierung: 27.06.2022 um 13:45 Uhr - Stichwort: t1

Auf einer Dienstfahrt mit dem VF-C wurde in der Appenzeller Straße eine Person aufgefunden, welche offensichtliche Hilfe benötigte. Die Besatzung des VF-C leistete sofort Erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang und betreute die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Im Einsatz standen: VF-C, Rettungsdienst und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 057 - A14, Ambergtunnel Nordportal - Ölspur

Alarmierung: 27.06.2022 um 11:51 Uhr - Stichwort: t2

Die Feuerwehr Rankweil wurde von der bereits im Einsatz stehenden ASFINAG zur Unterstützung beim Binden einer längeren Ölspur alarmiert. Gemeinsam wurde auf einer Länge von rund 2 km Bindemittel aufgebracht und verteilt.

Im Einsatz standen: VF-C, Autobahnpolizei und ASFINAG

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 056 - Brederis, Schweizer Straße, Kunert Industriepark - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 26.06.2022 um 18:13 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 18:13 Uhr zu einem Einsatz in den Kunert Industriepark in Rankweil-Brederis alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage in der Teeküche einer Betriebseinheit festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die anwesenden Firmenzugehörigen und den externen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair