Einsatz 039 - Brederis, Schweizer Straße - Verkehrsunfall, Aufräumarbeiten

Alarmierung: 18.05.2022 um 17:33 Uhr - Stichwort: t1,r2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 17:33 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen entlang der Schweizer Straße im Bereich des Kunert-Areals alarmiert. Die verletzten Personen waren bereits vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus verbracht. Seitens der Feuewehr wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgetretene Betriebsflüssigkeiten mit Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Zudem erfolgte die Unterstützung des Abschleppunternehmens bei der Entfernung der Unfallfahrzeuge.

Im Einsatz standen: ELF, VF-C, TLF1, Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen und Straßenerhalter

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 038 - Rottlaweg - Person in Notlage

Alarmierung: 16.05.2022 um 16:25 Uhr - Stichwort: t2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 16:25 Uhr zu einem Einsatz in den Rottlaweg alarmiert. Eine Person musste von einem Vordach mittels Schleifkorbtrage und dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges gerettet werden. Die Person wurde im Anschluss an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben. 

Im Einsatz standen: ELF, LF, VRF, SRF, Rettungsdienst und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 037 - Bundesstraße - Verkehrsunfall, Austritt Betriebsflüssigkeiten

Alarmierung: 11.05.2022 um 18:12 Uhr - Stichwort: t2,r1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 18:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall entlang der Bundesstraße alarmiert. Ein PKW ist im Kreuzungsbereich mit der Schweizer Straße über eine Verkehrsinsel gefahren und anschließend beschädigt am rechten Fahrbahnrand zum Stillstand gekommen. Vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst mussten zwei verletzte Personen aus dem Unfallfahrzeug betreut werden. Seitens der Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und die ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten auf einer Länge von ca. 100m mit Ölbindemittel gebunden.   

Im Einsatz standen: ELF, VF-C, TLF1, Rettungsdienst, Gemeindepolizei Rankweil, Bundespolizei und Straßenerhalter

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 036 - Bundesstraße, EKZ Passage 22 - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 02.05.2022 um 11:41 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 11:41 Uhr zu einem Einsatz in ein Einkaufszentrum an der Bundesstraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund von Bauarbeiten festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF und TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 035 - Brederis, Ob den Bündten, Tischlerei Mathis - BMA hat augelöst

Alarmierung: 30.04.2022 um 13:37 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 13:37 Uhr zu einem Einsatz in einen Tischlereibetrieb alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund von angebrannten Speisen auf einem Elektroherd festgestellt werden. Nach Belüftung der betroffenen Räume wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 034 - A14, Ausfahrt Feldkirch-Nord - Verkehrsunfall mit LKW

Alarmierung: 29.04.2022 um 03:57 Uhr - Stichwort: t3,r1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 03:57 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Götzis und dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf die Rheintalautobahn A14 alarmiert. Ein LKW-Gespann verunfallte im Bereich der Autobahnausfahrt Feldkirch-Nord. Die Zugmaschine samt Containerladung wurde dabei auf der Seite liegend vorgefunden, der Anhänger blockierte die gesamte Ausfahrt. Glücklicherweise konnte der Fahrer sein Fahrzeug selbst verlassen und zog sich keine Verletzungen zu. Gemeinsam mit der Feuerwehr Götzis, der ASFINAG und einem Bergeunternehmen erfolgte die Bergung des verunfallten LKW-Gespanns.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, VRF, SRF, TLF1, VF-C, Feuerwehr Götzis, Rettungsdienst, Autobahnpolizei, ASFINAG und ein Bergeunternehmen

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 033 - Reitweg - Ölaustritt

Alarmierung: 27.04.2022 um 22:19 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 22:19 Uhr zu einem Technischen Einsatz in den Reitweg alarmiert. Vor Ort musste ein kleiner Ölfleck mit Ölbindemittel gebunden werden.

Im Einsatz standen: VF-C mit Ölunfallausrüstung und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 032 - Loger, Baum auf Straße

Alarmierung: 25.04.2022 um 16:27 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 16:27 Uhr zu einem Technischen Einsatz alarmiert. Im Bereich Loger war ein Baum auf die Straße gestürzt. Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und die Straße freigeräumt.

Im Einsatz standen: ELF und LF

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 031 - Fraxern, Kugelweg - PKW abgestürzt

Alarmierung: 24.04.2022 um 02:53 Uhr - Stichwort: t3,r3,b3

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 02:53 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Fraxern, dem Rettungsdienst und der Bergrettung zu einem schweren Verkehrsunfall in Fraxern alarmiert. Ein PKW verunfallte auf einer Bergstraße. Zwei verletzte Personen wurden von den Rettungskräften versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Im Anschluss wurde die Bergung des Unfallfahrzeuges unterstützt.

Im Einsatz standen: Feuerwehren Fraxern und Rankweil mit ELF, VRF, SRF, TLF1, Bergrettung Ortstelle Rankweil, Rettungsdienst, Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 030 - Satteins, Mittelschule - Fassadenbrand, Löschlanze wird benötigt

Alarmierung: 22.04.2022 um 10:26 Uhr - Stichwort: f11

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 10:26 Uhr zu einer nachbarlichen Löschhilfe nach Satteins alarmiert. Bei der Mittelschule Satteins musste ein Fassadenbrand beim dortigen Turnhallentrakt, bei welchem derzeit Bauarbeiten im Gange sind, bekämpft werden. Nach erfolgter Erkundung und Absprache mit den bereits im Einsatz stehenden Feuerwehren Satteins, Schlins und Götzis (Teleskopmastbühne) konnte der Einsatz für die Feuerwehr Rankweil um 11:30 Uhr beendet werden. 

Im Einsatz standen: Feuerwehren Satteins, Schlins, Götzis und Rankweil mit ELF, TLF1 und GTLF

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 029 - Brederis, Oberer Paspelsweg, Hirschmann Automotive - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 22.04.2022 um 00:32 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 00:32 Uhr gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Hirschmann Automotive zu einem Einsatz in die Betriebsanlage im Oberen Paspelsweg alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die zuständige Betriebsfeuerwehr übergeben.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF1, Betriebsfeuerwehr Hirschmann Automotive und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 028 - Brederis, Schweizer Straße - PKW Brand

Alarmierung: 15.04.2022 um 14:27 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 14:27 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Meiningen zu einem PKW Brand auf der Schweizer Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass der Entstehungsbrand bereits durch Passanten mit einem Feuerlöscher gelöscht wurde. Die Aufgabe der Einsatzkräfte war es, gemeinsam mit der Polizei, den Einsatzort abzusichern und die Verkehrsflächen freizumachen.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF1, LF, GTLF, Feuerwehr Meiningen und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 027 - Valdunastraße - Verschmutzte Fahrbahn

Alarmierung: 13.04.2022 um 16:24 Uhr - Stichwort: t2,r1

Die Feuerwehr Rankweil wurde gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr LKH Rankweil zu einem Ölaustritt bei einem Fahrzeugkran in Folge eines technischen Gebrechens alarmiert. Die Aufgabe der Einsatzkräfte war es, den Einsatzort abzusichern, das ausgetretene Öl zu binden, das Bindemittel aufzunehmen und die Fahrbahn zu reinigen.

Im Einsatz standen: ELF, VF-C, MTF1, MTF2, die BTF LKH Rankweil und der Rettungsdienst sowie die Polizei

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 026 - L14, Auffahrt A14D - Baum verlegt Straße

Alarmierung: 09.04.2022 um 05:36 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 05:36 Uhr zu einem Sturmeinsatz auf der L14 kurz vor der Autobahnauffahrt Fahrtrichtung Deutschland alarmiert. Ein Baum hat auf Grund eines Sturmes die Fahrbahn verlegt und musste entfernt werden. Die weiteren Aufgaben der Einsatzkräfte war es, den betroffenen Bereich abzusichern und die Fahrbahn zu reinigen.

Im Einsatz standen: ELF und LF

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 024 - Stiegstraße - Heckenbrand

Alarmierung: 06.04.2022 um 14:14 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 14:14 Uhr zu einem Einsatz in die Stiegstraße alarmiert. Auf Grund von Gartenarbeiten geriet eine Hecke auf einer Länge von ca. 10 Meter in Brand. Die Aufgabe der Einsatzkräfte war es, den Brand mittels Schlauchschnellangriff abzulöschen.

Im Einsatz standen: TLF und LF sowie die Polizei

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 025 - Frutzolen - Wasserschaden in Wohnung

Alarmierung: 06.04.2022 um 23:18 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 23:18 Uhr zu einem technischen Einsatz in ein Mehrfamilienwohnhaus im Bereich Frutzolen alarmiert. Nach erfolgter Erkundung war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Im Einsatz standen: ELF, LF

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 023 - Brisera - Unterstützung Rettungseinsatz

Alarmierung: 03.04.2022 um 18:09 Uhr - Stichwort: t2,r2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 18:09 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall alarmiert.

Im Einsatz standen: ELF, VRF, MTF, Rettungsdienst und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 022 - Bundesstraße, Walser GmbH - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 25.03.2022 um 00:46 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 00:46 Uhr zu einem Einsatz in eine Betriebsanlage an der Bundesstraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 021 - L52/Meininger Straße - Flächenbrand

Alarmierung: 21.03.2022 um 17:31 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 17:31 Uhr zu einem Einsatz neben der L52 - Meininger Straße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung am Einsatzort konnte eine abgebrannte Acker-/Wiesenfläche von ca. 350 m² festgestellt werden. Aufgrund der derzeit herrschenden Trockenheit wurde die betroffene Fläche mit Wasser benetzt um ein weiteres Brandgeschehen zu verhindern.

Im Einsatz standen: ELF, TLF, LF, GTLF und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 020 - Bifangstraße - Türöffnung erforderlich

Alarmierung: 19.03.2022 um 08:49 Uhr - Stichwort: t2,r1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 08:49 Uhr zu einem Einsatz in die Bifangstraße alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort war die betroffene Türe aber bereits geöffnet, weshalb ein Einsatz der Feuerwehr Rankweil vor Ort nicht mehr notwendig war. 

Im Einsatz stand: ELF

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert