Einsatz 091 - Stiegstraße, BayWa-Markt - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 20.07.2018 um 10:34 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 10:34 Uhr zu einem Einsatz in den BayWa-Gartenmarkt in der Stiegstraße alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage löste aus unbekannten Gründen einen Fehlalarm aus. Die Einsatzstelle wurde gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten kontrolliert.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1

Einsatz 090 - Bundesstraße, Rauch Fruchtsäfte - Austritt Fruchtsaftkonzentrat

Alarmierung: 16.07.2018 um 09:41 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 09:41 Uhr zu einem technischen Einsatz zum Lager- und Abstellplatz der Firma Rauch Fruchtsäfte an der Bundesstraße alarmiert. Aus einem Container war auf Grund eines Defektes eine größere Menge Fruchtsaftkonzentrat ausgelaufen. Aufgabe der Feuerwehr Rankweil war es, zusammen mit der Firma Rauch den Container kontrolliert zu öffnen und den für die Umpumparbeiten benötigten Strom zur Verfügung zu stellen.

Im Einsatz standen: ELF, VF, GTLF, KDO mit Notstromanhänger, Polizei, Landesstraßenbauamt und zwei Privatfirmen

Einsatz 089 - Michl-Rheinberger-Strasse, MS-Rankweil - Kleinbrand

Alarmierung: 15.07.2018 um 21:00 Uhr - Stichwort: f1

Um 21:00 Uhr wurde von aufmerksamen Feuerwehrkameraden ein Kleinbrand auf dem Vorplatz der Mittelschule Rankweil, welche sich neben dem Feuerwehrgerätehaus befindet, entdeckt. Der Brand von Unrat wurde mit einem tragbaren Feuerlöscher abgelöscht um eine weitere Ausbreitung zur verhindern.

Einsatz 088 - Übersaxen, Gulmalpe - PKW Bergung

Alarmierung: 12.07.2018 um 22:23 Uhr - Stichwort: f11

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 22:23 Uhr zu einer nachbarlichen Unterstützung mit dem schweren Rüstfahrzeug nach Übersaxen auf die Alpe Gulm alarmiert. Ein PKW war über steiles Gelände abgestürzt und musste mittels Frontseilwinde des schweren Rüstfahrzeuges wieder auf die Straße gezogen werden. Glücklicherweise war zum Unfallszeitpunkt niemand im Fahrzeug.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, SRF, VRF und Feuerwehr Übersaxen

Einsatz 087 - Schweizer Straße, Kunert Industriepark - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 06.07.2018 um 17:06 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 17:06 Uhr zu einem Einsatz in den Kunert Industriepark in Rankweil-Brederis alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die zuständigen Firmenverantwortlichen übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF

Einsatz 086 - Kemtergasse - unklare Rauchentwicklung

Alarmierung: 30.06.2018 um 12:10 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 12:10 Uhr zu einem Einsatz in die Kemtergasse alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm aufgrund einer vermeintlichen Rauchentwicklung durch Flexarbeiten in einem Wohngebäude festgestellt werden. Seitens der Feuerwehr war somit kein weiterer Einsatz erforderlich.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF und TLF1, Feuerwehr Zwischenwasser

Einsatz 085 - Schweizer Straße, Kunert Industriepark - Arbeitsunfall

Alarmierung: 28.06.2018 um 13:06 Uhr - Stichwort: f6, r2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 13:06 Uhr zu einem Einsatz in den Kunert Industriepark in der Schweizer Straße in Rankweil-Brederis alarmiert. In einer Betriebseinheit ereignete sich ein Arbeitsunfall, bei welchem eine Person mit der Hand in einer Maschine eingeklemmt wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Hand von anwesenden Mitarbeitern befreit und die verletzte Person wurde vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst erstversorgt.  

Im Einsatz standen: ELF, VRF, SRF, TLF1, Rettungsdienst, Polizei

Einsatz 084 - Bundesstraße, Tschabrun Holzfachmarkt - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 27.06.2018 um 15:38 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 15:38 Uhr zu einem Einsatz in den Holzfachmarkt Tschabrun an der Bundesstraße alarmiert. Aufgrund einer Beschädigung der Sprinkleranlage wurde ein Alarm der automatischen Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach erfolgter Kontrolle der Einsatzstelle konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden. 

Im Einsatz stand: TLF1, Polizei

Einsatz 083 - Bundesstraße, EKZ Passage 22 - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 22.06.2018 um 09:55 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 09:55 Uhr zu einem Einsatz ins Einkaufszentrum Passage 22 an der Bundesstraße alarmiert. Aufgrund von Arbeiten an der automatischen Brandmeldeanlage wurde ein Alarm ausgelöst. Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle kontrolliert und anschließend dem anwesenden Personal übergeben. 

Im Einsatz stand: ELF, Polizei

Einsatz 082 - Bahnhofstraße, Vinomna Center - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 20.06.2018 um 09:17 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 09:17 Uhr zu einem Einsatz ins Vinomna Center in der Bahnhofstraße alarmiert. Ein Besucher hatte versehentlich einen Druckknopfmelder der automatischen Brandmeldeanlage betätigt. Seitens der Feuerwehr wurde eine Kontrolle der Einsatzstelle durchgeführt.

Im Einsatz standen: ELF, Polizei

Einsatz 081 - Alemannenstraße - Fahrzeugbergung mit SRF

Alarmierung: 16.06.2018 um 16:50 Uhr - Stichwort: f1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 16:50 Uhr zu einem weiteren Einsatz in die Alemannenstraße alarmiert. Ein Kleintransporter, bei welchem die Handbremse nicht angezogen wurde, rollte von einem Parkplatz über die Fahrbahn und kam anschließend auf einer Begrenzungsmauer zum Stillstand. Das Fahrzeug wurde mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges wieder auf die Fahrbahn gehoben. Personen wurden bei diesem Ereignis glücklicherweise nicht verletzt. 

Im Einsatz standen: SRF, Polizei

Einsatz 080 - Churerstraße - Verkehrsunfall, Ölbindemittel wird benötigt

Alarmierung: 16.06.2018 um 16:24 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 16:24 Uhr zu einem Einsatz in die Churerstraße alarmiert. Ein PKW überfuhr eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei die Ölwanne des Fahrzeuges. Neben der Absicherung der Unfallstelle wurde das ausgelaufene Motoröl mit Ölbindemittel gebunden. Der verletzte Unfalllenker wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Im Einsatz standen: ELF, VF, TLF1, Rettungsdienst, Polizei

Einsatz 078 - St.-Peter-Gässele, VS Markt - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 15.06.2018 um 15:40 Uhr - Stichwort: f14 > f3

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 15:40 Uhr zu einem Einsatz in die Volksschule Markt im St.-Peter-Gässele alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte im Kellergeschoss des Volksschulgebäudes aufgrund starker Rauchentwicklung einen Alarm ausgelöst. Nach erfolgter Erkundung mit schwerem Atemschutz konnte als Ursache ein nicht ordnungsgemäß funktionierender Keramikbrennofen festgestellt werden. Da glücklicherweise keine Personen im Gebäude anwesend waren beschränkten sich die Tätigkeiten der Feuerwehr auf die Entrauchung der betroffenen Gebäudeteile mittels Hochleistungslüfter. Zudem wurden glühende Teile aus dem Brennofen entfernt und im Freien abgelöscht. 

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF1, LF, Feuerwehr Zwischenwasser, Rettungsdienst, Polizei

Einsatz 077 - Schweizer Straße, Kunert Industriepark - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 12.06.2018 um 10:28 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 10:28 Uhr zu einem Einsatz in den Kunert Industriepark in Rankweil-Brederis alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund der Auslösung eines Linearmelders durch einen Hubstapler festgestellt werden.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1

Einsatz 076 - St.-Anna-Weg, Parkplatz - Fahrzeugbrand

Alarmierung: 11.06.2018 um 11:14 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 11:14 Uhr zu einem Einsatz in den St.-Anna-Weg in Rankweil-Brederis alarmiert. Auf dem Parkplatz eines Verkaufsgeschäftes kam es bei einem dort abgestellten Fahrzeug zu einem Brand im Bereich des Motorraumes. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort war ein Eingreifen nicht mehr erforderlich, da der Entstehungsbrand von anwesenden Passanten mittels Handfeuerlöscher gelöscht wurde.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, GTLF, Polizeistreife

Einsatz 075 - St.-Anna-Weg, Parkplatz - Kleinkind in heißem PKW eingeschlossen

Alarmierung: 09.06.2018 um 18:05 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 18:05 Uhr zu einem Einsatz in den St.-Anna-Weg in Rankweil-Brederis alarmiert. Aufgrund unglücklicher Umstände war ein Kleinkind in einem aufgrund der hohen Temperaturen überhitzten PKW eingeschlossen. Die Türen des betroffenen Fahrzeuges ließen sich nicht mehr öffnen und der Fahrzeugschlüssel befand sich im Fahrzeuginneren. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnten die Türen des Fahrzeuges glücklicherweise gerade vom ebenfalls vor Ort befindlichen ÖAMTC geöffnet und das Kleinkind konnte in die Obhut der besorgten Mutter gegeben werden. Im Anschluss wurde das Kleinkind vom Rettungsdienst betreut. 

Im Einsatz standen: ELF, VRF, Rettungsdienst, Polizei, ÖAMTC

Einsatz 074 - A14, Fahrtrichtung Deutschland - Verkehrsunfall

Alarmierung: 09.06.2018 um 05:51 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 05:51 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Rheintalautobahn A14, Fahrtrichtung Deutschland alarmiert. Nach erfolgter Absicherung und Erkundung der Einsatzstelle konnte ein Auffahrunfall zwischen einem Klein-LKW und einem PKW festgestellt werden. Der verletzte Fahrer und Beifahrer aus dem beteiligten PKW wurden bereits vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst versorgt. Seitens der Feuerwehr erfolgte die Verkehrsregelung, das Bereitstellen eines Brandschutzes bei den Unfallfahrzeugen sowie das Beseitigen der Fahrbahnverschmutzung durch ausgetretene Betriebsstoffe. Zudem wurde der Abschleppdienst bei der Bergung der Unfallfahrzeuge unterstützt. 

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, VF, MTF, Rettungsdienst, Autobahnpolizei, ASFINAG, Abschleppdienst

Einsatz 073 - Dünserberg, Winkel - Waldbrand, GTLF wird benötigt

Alarmierung: 06.06.2018 um 17:33 Uhr - Stichwort: f11

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 17:33 Uhr zu einer nachbarlichen Hilfeleistung mit dem Großtanklöschfahrzeug nach Dünserberg alarmiert. Ein Waldbrand im Bereich des Wanderparkplatzes Richtung Älpele wurde der örtlich zuständigen Feuerwehr Dünserberg gemeldet. Aufgrund der ausgesetzten und in unwegsamen Gelände befindlichen Einsatzstelle erfolgte umgehend die Alarmierung von weiteren Feuerwehren. Durch das rasche Eingreifen aller beteiligten Einsatzkräfte konnte der Waldbrand auf den Bereich der Ausbruchsstelle begrenzt und somit eine großflächige Ausbreitung verhindert werden. Das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rankweil wurde dabei in die Löschwasserföderung miteingebunden.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit KDO, GTLF, LF, Feuerwehren Dünserberg, Übersaxen, Düns, Schnifis, Röns, Rettungsdienst, Polizei

Einsatz 072 - Alemannenstraße - Verkehrsunfall, Ölbindemittel wird benötigt

Alarmierung: 01.06.2018 um 16:34 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 16:34 Uhr zu einem Technischen Einsatz in die Alemannenstraße alarmiert. Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen einem Landbus und einem PKW kam es im Kreuzungsbereich mit der Neuburgstraße zu einer Fahrbahnverunreinigung durch auslaufende Betriebsstoffe. Seitens der Feuerwehr wurde die Verunreinigung mit Ölbindemittel gebunden und die Straße anschließend gereinigt.

Im Einsatz standen: ELF, VF mit Ölunfallausrüstung, Rettungsdienst, Gemeindesicherheitswache, Polizei

Einsatz 071 - Frutzolen - Tierrettung, Hauskatze auf Dach

Alarmierung: 25.05.2018 um 21:45 Uhr - Stichwort: f1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 21:45 Uhr zu einer Tierrettung bei einem Mehrfamilienwohnhaus alarmiert. Eine Hauskatze hatte sich durch ein Dachfenster auf eine Dachfläche begeben und kam nicht mehr weiter. Gemeinsam mit den besorgten Besitzern der Katze wurde versucht diese einzufangen.

Im Einsatz standen: ELF, LF