Einsatz 104 - Rankweil, Bifangstraße - Fenster rausgefallen, Gefahrabsicherung

Alarmierung: 16.09.2021 um 14:51 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 14:51 Uhr zu einem Einsatz in die Bifangstraße in Rankweil alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein rausgefallenes Fenster festgestellt werden. Da in diesem Haushalt mehrere Kinder wohnen, stellte dies eine potentielle Gefahrensituation dar. Die Aufgabe der Feuerwehr Rankweil war es, das Fenster provisorisch zu sichern.

Im Einsatz stand: LF

Einsatz 103 - Brederis, Wohlwendweg - Tierrettung

Alarmierung: 13.09.2021 um 14:39 Uhr - Stichwort: t2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 14:39 Uhr zu einem Einsatz nach Brederis in den Wohlwendweg alarmiert. Bei einem landwirtschaftlichen Anwesen geriet ein Pferd in eine Lage, aus welcher es sich selbst nicht mehr befreien konnte. Im Beisein einer Tierärztin wurde versucht, dass Tier aus seiner mißlichen Situation zu retten. Während der Rettungsaktion verstarb das Pferd aufgrund seiner schweren Verletzungen.

Im Einsatz standen: SRF, LF, Tierärztin und Polizei

Einsatz 102 - Ringstraße - Ölspur

Alarmierung: 10.09.2021 um 06:14 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 06:14 Uhr zu einem Einsatz in die Ringstraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung vor Ort konnte festgestellt werden, dass kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich ist.

Im Einsatz stand: TLF1

Einsatz 099 + 100 - Stiegstraße, BayWa-Gartenmarkt - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 25.08.2021 um 02:20 Uhr und 02:56 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 02:20 Uhr zu einem Einsatz in den BayWa-Gartenmarkt in der Stiegstraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage aus unbekannter Ursache festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF und Polizei

Um 02:56 Uhr wurde die Feuerwehr Rankweil neuerlich zum BayWa-Gartenmarkt in der Stiegstraße alarmiert. Wiederum konnte ein Fehlalarm desselben Melders der automatischen Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde wiederum an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1

Einsatz 101 - Römergrund, Vetter Development - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 25.08.2021 um 11:05 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 11:05 Uhr zu einem Einsatz in die Betriebsanlage der Firma Vetter Development im Römergrund alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage löste aufgrund einer Dampfentwicklung einen Täuschungsalarm aus. Nach erfolgter Abklärung konnte die Einsatzstelle an die anwesenden Firmenzugehörigen übergeben werden.

Im Einsatz standen: TLF1 und Polizei

Einsatz 098 - Bundesstraße, Kriegerbrücke - Brand von Holzpaletten

Alarmierung: 22.08.2021 um 01:30 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 01:30 Uhr zu einem Einsatz entlang der Bundesstraße auf Höhe der Kriegerbrücke alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Brand von mehreren Holzpaletten unterhalb der Brücke festgestellt werden. Der Brand wurde durch einen Atemschutztrupp abgelöscht und die betroffene Umgebung kontrolliert.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1

Einsatz 097 - Brederis, Im Martinsfeld - Abfallcontainer brennt direkt beim Gebäude

Alarmierung: 20.08.2021 um 15:47 Uhr - Stichwort: f3,r1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 15:47 Uhr zu einem Einsatz nach Rankweil-Brederis alarmiert. Nach erfolgter Erkundung am Einsatzort konnte ein in Brand geratener Einkaufswagen mit brennbarem Inhalt an der Außenfassade eines Verkaufsgeschäftes festgestellt werden. Der Brand wurde durch Firmenzugehörige mit zwei tragbaren Feuerlöschern eingedämmt. Von der Feuerwehr wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und die betroffene Außenfassade mittels Wärmebildkamera kontrolliert. 

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF, Rettungsdienst, Ortspolizei Rankweil und Bundespolizei

Einsatz 096 - Römergrund, Vetter Development - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 18.08.2021 um 19:19 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 19:19 Uhr zu einem Einsatz in die Betriebsanlage der Firma Vetter Development im Römergrund alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage löste durch das versehentliche Drücken eines Druckknopfmelders einen Alarm aus. Nach erfolgter Abklärung mit anwesenden Personen konnte der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet werden.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF und Polizei

Einsatz 095 - Laterns, Bad Laterns - Unterstützung Bergrettung bei Suchaktion

Alarmierung: 08.08.2021 um 23:05 Uhr - Stichwort: f11

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 23:05 Uhr zur Unterstützung der bereits im Einsatz stehenden Bergrettung zu einer Suchaktion nach einem vermissten Rennradfahrer alarmiert. Nach intensiver Suche mit mehreren Wärmebildkameras im Bereich Bad-Laterns konnte der verunglückte Rennradfahrer gegen 00:15 Uhr in unwegsamen Gelände abseits der Straße aufgefunden werden.   

Im Einsatz standen: ELF, KDO, MTF, Bergrettung, Polizei

Einsatz 094 - Negrellistraße, HTL Rankweil - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 04.08.2021 um 13:20 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 13:20 Uhr zu einem Einsatz in die HTL Rankweil alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte aufgrund einer Rauchentwicklung eines defekten Lüftungsmotors einen Brandalarm ausgelöst. Die Räumlichkeiten wurden belüftet und die Einsatzstelle an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: TLF1 und Polizei

Einsatz 093 - Langgasse, Rauch Fruchtsäfte - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 04.08.2021 um 05:17 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 05:17 Uhr zu einem Einsatz in die Langgasse zur Firma Rauch Fruchtsäfte alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte aufgrund von verbranntem Essen einen Täuschungsalarm ausgelöst. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden mittels Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1 und Polizei

Einsatz 092 - L73, Übersaxner Straße - Verkehrsunfall

Alarmierung: 03.08.2021 um 22:11 Uhr - Stichwort: t3,r2na

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 22:11 Uhr gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Übersaxen und dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW kam auf Höhe Rainberg von der Fahrbahn ab und prallte in Folge dessen gegen einen Baum. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Fahrerin bereits befreit, weshalb sich die Tätigkeiten der Feuerwehr Rankweil auf das Absichern der Unfallstelle und die Fahrzeugbergung beschränkten.

Im Einsatz standen: ELF, VRF, SRF, TLF1, Feuerwehr Übersaxen, Rettungsdienst, Polizei

Einsatz 091 - Feldgut, Spectra Physics - Wassereintritt im Gebäude

Alarmierung: 01.08.2021 um 12:31 Uhr - Stichwort: t1>t2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 12:31 Uhr zu einem Einsatz bei einem Betriebsgebäude im Feldgut alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein großflächiger Wassereintritt über das Flachdach festgestellt werden. Dabei wurden die Räumlichkeiten im Ober-, Erd- und Untergeschoss beschädigt. Von der Feuerwehr wurde das Wasser mit mehreren Nasssaugern aufgenommen und die Einsatzstelle anschließend an die Firmenzugehörigen übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, LF, VF, MTF und Polizei

Einsatz 090 - Untere Bahnhofstraße - Unterstützung Polizei

Alarmierung: 26.07.2021 um 11:41 Uhr - Stichwort: t2,r2,f11

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 11:41 Uhr gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Feuerwehr Hohenems (Sondereinsatzmittel) zur Unterstützung eines Polizeieinsatzes im Bereich Untere Bahnhofstraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung am Einsatzort und Rücksprache mit den anwesenden Polizeibeamten waren keine weiteren Tätigkeiten der Feuerwehr erforderlich. 

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, LF, Feuerwehr Hohenems mit DLK, Rettungsdienst, Orts- und Bundespolizei 

Einsatz 089 - Brederis, Baggersee - Unterstützung Rettungsdienst

Alarmierung: 24.07.2021 um 18:38 Uhr - Stichwort: t2,r2

Noch während der Einsatz in der St. Fridolin Gasse am Laufen war, wurde die Feuerwehr Rankweil zu einem zweiten Einsatz bei den Baggerseen in Rankweil-Brederis alarmiert. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung an.

Im Einsatz standen: ELF, VRF, LF, KDO, Rettungsdienst und Polizei

Einsatz 088 - St. Fridolins Gasse - Baum verlegt Straße

Alarmierung: 24.07.2021 um 18:32 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 18:32 Uhr zu einem Einsatz in die St. Fridolin Gasse alarmiert. Auf Grund des Unwetters stürzte ein Baum auf die Straße. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und die Straße wieder freigeräumt.

Im Einsatz standen: ELF und LF

Einsatz 087 - Sigmund-Nachbaur-Straße - Heckenbrand

Alarmierung: 19.07.2021 um 10:08 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 10:08 Uhr zu einem Einsatz in die Sigmund-Nachbaur-Straße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein bereits durch den Besitzer abgelöschter Brand einer Hecke festgestellt werden. Der Bereich wurde durch die Einsatzkräfte mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle ohne weitere Tätigkeiten seitens Feuerwehr an den Besitzer übergeben.

Im Einsatz standen: TLF1 und Polizei

Einsatz 086 - Valdunastraße, LKH Rankweil - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 15.07.2021 um 19:58 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 19:58 Uhr gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr LKH Rankweil zu einem Einsatz ins Landeskrankenhaus Rankweil alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte eine Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund eines mutwillig eingedrückten Druckknopfmelders in einer Station im Erdgeschoss festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die Betriebsfeuerwehr übergeben.

Im Einsatz standen: BTF LKH Rankweil, Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF1, LF, Rettungsdienst und Polizei

Einsatz 085 - Michl-Rheinbergestraße, Mittelschule - Tierrettung

Alarmierung: 11.07.2021 um 09:44 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 09:44 Uhr zu einer Tierrettung bei der Mittelschule Rankweil alarmiert. Eine Katze fiel in einen 4 Meter tiefen Betonschacht und konnte sich selbstständig nicht mehr aus dieser Lage befreien. Die Einsatzkräfte retteten die Katze mit einer Steckleiter und konnten das verängstigte Tier wieder in die Freiheit entlassen.

Im Einsatz stand: LF

Einsatz 084 - Carl-König Platz, Elko König - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 10.07.2021 um 22:08 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Mahle-König zu einem Einsatz bei der Firma König alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte auf Grund eines defekten Handdruckknopfmelders einen BMA-Fehlalarm ausgelöst.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF sowie die BTF Mahle König