Einsatz 024 - Flözerweg - Wasser in Gebäude

Alarmierung: 18.03.2024 um 04:13 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 04:13 Uhr zu einem Einsatz in den Flötzerweg alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte eine geringe Menge an ausgetretenen Wassers im Eingangsbereich festgestellt werden. Nach erfolgter Erkundung konnte als Ursache ein defekter Untertischboiler festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an die Bewohner übergeben.

Im Einsatz stand: LF

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 023 - Schweizerstraße - VU PKW gegen Stein

Alarmierung: 17.03.2024 um 00:30 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 00:30 Uhr von der bereits im Einsatz stehenden Polizei zur Unterstützung alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte ein PKW festgestellt werden, welcher gegen einen Stein gefahren war. Die Aufgabe der Feuerwehr Rankweil war es, die Einsatzstelle abzusichern, die ausgetretenen Betriebsmittel zu binden und den Abschleppdienst zu unterstützen.

Im Einsatz standen: VF-C und TLF

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 022 - Feldkirch, ASZ - LUF und GTLF werden benötigt

Alarmierung: 12.03.2024 um 18:13 Uhr - Stichwort: f11

Die Feuerwehr Rankweil wurde von der einsatzleitenden Feuerwehr Feldkirch-Gisingen zur nachbarlichen Löschhilfe mit dem LUF- und GTLF Zug alarmiert. Vor Ort wurde die umfangreiche Brandbekämpfung beim Altstoffsammelzentrum mit dem LUF unterstützt. Das GTLF wurde als Wasserpuffer und zur Wasserversorgung des Steigers der Feuerwehr Götzis eingesetzt.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF, VF-C mit LUF Anhänger, GTLF sowie die Feuerwehren Feldkirch-Gisingen, Feldkirch-Altenstadt, Feldkirch-Tosters, Feldkirch-Tisis, Feldkirch-Nofels, Götzis, Mäder, 

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 021 - Alemannenstraße, Gewerbepark - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 11.03.2024 um 22:50 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 22:15 Uhr zu einem Einsatz in einen Gewerbepark in der Alemannenstraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: TLF1 und LF

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 020 - Meiningen, Wiesenstraße - Wohnungsbrand

Alarmierung: 09.03.2024 um 21:52 Uhr - Stichwort: f3,r1

Die Feuerwehr Rankweil wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Meiningen sowie dem Rettungsdienst um 21:52 Uhr zu einem Wohnungsbrand in Meiningen alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein bereits gelöschter Kleinbrand auf einer Dachterrasse eines Mehrfamilienwohnhauses festgestellt werden. Der Einsatz wurde von der örtlich zuständigen Feuerwehr Meiningen abgearbeitet und die Feuerwehr Rankweil konnte wieder einrücken.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF1, LF, Feuerwehr Meiningen, Rettungsdienst und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 018 - Hadeldorfstraße - Bauzaun verlegt Straße

Alarmierung: 22.02.2024 um 23:44 Uhr - Stichwort: t1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 23:44 Uhr zu einem weiteren Einsatz in die Hadeldorfstraße alarmiert. Aufgrund der vorherrschenden Wetterverhältnisse wurde ein Bauzaun bei einer Baustelle auf den Gehsteig und die Hadeldorfstraße geweht. Der Bauzaun wurde gesichert am Straßenrand abgelegt.

Im Einsatz stand: TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 017 - Negrellistraße - Brand Holzstapel, Nachlöscharbeiten

Alarmierung: 22.02.2024 um 23:32 Uhr - Stichwort: f1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 23:32 Uhr zu einem Einsatz in die Negrellistraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein bereits gelöschter Brand eines Holzstapels festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde mittels Wärmebildkamera auf allfällige Glutnester kontrolliert.

Im Einsatz stand: TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 016 - Bahnhofstraße - Heckenbrand

Alarmierung: 15.02.2024 um 11:02 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 11:02 Uhr zu einem Einsatz in die Bahnhofstraße alarmiert. Am gemeldeten Einsatzort konnten anstelle eines Heckenbrandes brennende Schilfplanzen bei einer Grünanlage eines Gebäudes festgestellt werden. Der Brand wurde bereits von der Polizei mittels Handfeuerlöscher gelöscht. Nach erfolgter Kontrolle der Einsatzstelle konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.   

Im Einsatz standen: TLF1, LF und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 015 - Langgasse, Rauch Fruchtsäfte - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 08.02.2024 um 06:17 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 06:17 Uhr zu einem Einsatz in die Betriebsanlage eines Getränkeherstellers in der Langgasse alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund eines Druckabfalls bei einer Löschanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die zuständigen Betriebstechniker übergeben.

Im Einsatz standen: ELF und TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 014 - Langgasse, Rauch Fruchtsäfte - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 07.02.2024 um 19:35 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 19:35 Uhr zu einem Einsatz in die Betriebsanlage eines Getränkeherstellers in der Langgasse alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund eines Druckabfalls bei einer Löschanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die zuständigen Betriebstechniker übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1 und LF

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 013 - Negrellistraße, HTL Rankweil - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 25.01.2024 um 17:37 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 17:37 Uhr zu einem Einsatz in die Höhere Technische Lehranstalt (HTL) Rankweil in der Negrellistraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund einer Staubentwicklung bei Arbeiten in der Werkstätte festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1 und LF

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 012 - Bundesstraße, Autohaus Lins - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 25.01.2024 um 15:56 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 15:56 Uhr zu einem Einsatz in ein Autohaus an der Bundesstraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund einer Staubentwicklung bei Reinigungsarbeiten festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz stand: TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 011 - Brederis, Schweizer Straße, Kunert Industriepark - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 22.01.2024 um 14:39 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 14:39 Uhr zu einem Einsatz in den Kunert Industriepark in der Schweizer Straße in Rankweil-Brederis alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund einer Wasserdampfbildung festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF und TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 010 - Feldgut, MPAV - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 18.01.2024 um 18:13 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 18:30 Uhr zu einem Einsatz in eine Betriebsanlage im Feldgut alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund von angebrannten Speisen in einer Mikrowelle festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1 und LF

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 009 - Grundweg, Druckerei Thurnher - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 18.01.2024 um 06:20 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 06:20 Uhr zu einem Einsatz in eine Druckerei im Grundweg alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund von Arbeiten mit einem Trennschleifer festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1 und LF

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 008 - Göfis, Berggasse - Gebäudebrand

Alarmierung: 15.01.2024 um 04:05 Uhr - Stichwort: f4,r3

Die Feuerwehr Rankweil wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Göfis, Frastanz, Feldkirch-Stadt und Satteins sowie dem Rettungsdienst um 04:05 Uhr zu einem Brand eines Wohnhauses in Göfis alarmiert. Das in Vollbrand stehende Gebäude konnte von den alarmierten Einsatzkräften im Außen- und Innenangriff gelöscht werden. Glücklicherweise wurden beim Brandereignis keine Personen oder Tiere verletzt.

Die Feuerwehr Rankweil stand mit dem Einsatzleitfahrzeug in unserer Nachbargemeinde Göfis in Bereitschaft und konnte um ca. 05:00 Uhr den Einsatz beenden.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, Feuerwehren Göfis, Frastanz, Feldkirch Stadt (Drehleiter-Zug), Satteins (Atemschutzsammelplatz), Rettungsdienst und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 007 - Brederis, Schweizer Straße, Kunert Industriepark - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 12.01.2024 um 06:35 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 06:35 Uhr zu einem Einsatz in den Kunert Industriepark in der Schweizer Straße in Rankweil-Brederis alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund einer Wasserdampfbildung in einem unterirdischen Kollektorgang festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz stand: TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 006 - Bundesstraße, MC Donalds Schnellrestaurant - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 12.01.2024 um 01:12 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 01:12 Uhr zu einem Einsatz in ein Schnellrestaurant an der Bundesstraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund von Reinigungsarbeiten in der Küche festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzwart übergeben.

Im Einsatz standen: ELF und TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 004 + 005 - Zwischenwasser Batschuns, Platte - Dachstuhlbrand

Alarmierung: 08.01.2024 um 17:48 Uhr und 09.01.2024 um 04:27 Uhr - Stichwort: f4,r3

Die Feuerwehr Rankweil wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Zwischenwasser, Röthis, Sulz und Feldkirch-Stadt sowie dem Rettungsdienst um 17:48 Uhr zu einem Brand eines Einfamilienwohnhauses in Zwischenwasser, Ortsteil Batschuns alarmiert. Durch den raschen und gezielten Einsatz aller eingesetzten Feuerwehrkräfte konnte der Brand im obersten Geschoss des Gebäudes unter Kontrolle gebracht werden. Die winterlichen Verhältnisse und die Lage des vom Brand betroffenen Objektes erschwerten dabei die Löscharbeiten. Glücklicherweise wurden beim Brandereignis keine Personen oder Tiere verletzt.

Im Anschluss an die eigentlichen Löscharbeiten wurden die betroffenen Gebäudeteile, soweit aufgrund der Bauweise möglich, geöffnet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Zudem wurde von der einsatzleitenden Feuerwehr Zwischenwasser eine Brandwache bis ca. 23:30 Uhr bereitgestellt.

Um 04:27 Uhr des 09.01.2024 wurden die Einsatzkräfte erneut zum Brandobjekt gerufen, da sich in der Dachkonstruktion nochmals ein Brand entwickelte hatte. Dieser begrenzte Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden und es entstand kein weiterer Sachschaden.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF1, LF, GTLF, VF-C, Feuerwehren Zwischenwasser, Röthis, Sulz, Feldkirch Stadt (Drehleiter-Zug), Rettungsdienst und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 003 - Carl-König-Platz, Elko König - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 05.01.2024 um 05:38 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 05:38 Uhr gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr zu einem Einsatz in die Betriebsanlage Elko König alarmiert. Nach erfolgter Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte eine Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund eines geplatzten Hydraulikschlauches bei einer Fertigungsmaschine festgestellt werden. Daraufhin konnte der Einsatz für die Feuerwehr Rankweil beendet werden und wurde die Einsatzstelle an die Betriebsfeuerwehr übergeben.

Im Einsatz standen: ELF und Betriebsfeuerwehr Elko König

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert