Einsatz 043 – Waldgebiet “Pfarrschrofen” – Waldbrand

21. April 2020 - Stichwort: f3,r1 > f4
Einsatz 043 – Waldgebiet “Pfarrschrofen” – Waldbrand

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 20:52 Uhr zu einem Einsatz ins Waldgebiet beim “Pfarrschrofen” im Bereich oberhalb des Bauhofes der Marktgemeinde Rankweil alarmiert. Auf einer Fläche von ca. 200 m² in unwegsamen Gelände standen Äste und Gehölz in Vollbrand. Der Brand konnte mit zwei C-Rohren, einem Wasserwerfer und mit Waldbrandrucksäcken gelöscht sowie ein Brandübergriff auf das angrenzende Waldgebiet erfolgreich verhindert werden. Aufgrund der Schadenslage, insbesondere der derzeit herrschenden Trockenheit und der dadurch gegebenen Gefahr einer schnellen Brandausbreitung, wurde die Feuerwehr Zwischenwasser mit einem Löschzug zur nachbarlichen Hilfeleistung angefordert. Nach mehrmaliger Kontrolle der Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz gegen Mitternacht beendet werden.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF1, LF, GTLF, VRF, VF, KDO, MTF, SRF, Feuerwehr Zwischenwasser, Rettungsdienst und Polizei