Einsatz 051 – Riedstraße – Brand im Elektroverteilerschrank

13. Juni 2022 - Stichwort: f2, r1
Einsatz 051 – Riedstraße – Brand im Elektroverteilerschrank

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 16:52 Uhr zu einem Einsatz in ein landwirtschaftliches Anwesen in der Riedstraße alarmiert. Am Einsatzort konnte eine Rauchentwichklung beim Wohnhaus und im Übergangsbereich zum Stalltrakt festgestellt werden. Nach erfolgter Erkundung mit schwerem Atemschutz wurde bekannt, dass es sich um einen gelöschten Brand im Elektroverteilerschrank im Wohnhaus handelte. Glücklicherweise konnten sich die Bewohner dabei selbst ins Freie retten. Zwei Personen mussten vom nachalarmierten Rettungsdienst betreut und vorsorglich ins LKH-Feldkirch verbracht werden.

Seitens der Feuerwehr erfolgte eine Kontrolle der Obergeschosse im Wohngebäude und des vom Brand betroffenen Elektroverteilerschrankes sowie dessen Umgebung mit der Wärmebildkamera. Im Anschluss erfolgte die Belüftung des Wohnhauses mittels Hochleistungslüfter. Im Weiteren wurde durch die Feuerwehr ein Notstromaggregat für den dringend erforderlichen Betrieb der Melkanlage organisiert und vor Ort gebracht.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, GTLF, VF-C, Rettungsdienst und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair