Einsatz 162 – Frutzolen – Rauchwarnmelder im 2.OG hörbar

24. August 2024 - Stichwort: f2 > f3,r1
Einsatz 162 – Frutzolen – Rauchwarnmelder im 2.OG hörbar

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 17:48 Uhr zu einem Brandeinsatz in ein Mehrfamilienwohnhaus in der Straße Frutzolen alarmiert. Nach erfolgter Erkundung war ein Rauchwarnmelder in einer Wohnung im 2. Obergeschoss hörbar und wurde Brandgeruch im Treppenhaus festgestellt. Als Grund für die Auslösung des Rauchwarnmelders konnte ein vergessener Kochtopf mit angebrannten Speisen auf einem Herd in einer Küche festgestellt werden. Der Kochtopf wurde unter schwerem Atemschutz ins Freie verbracht und die betroffene Wohnung mittels Hochleistungslüfter belüftet. Durch das Vorhandensein des Rauchwarnmelders wurde das Ereignis frühzeitig erkannt und somit keine Personen verletzt sowie ein weiterführender Brand verhindert.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF, Rettungsdienste, EVU und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair