Feuerwehrjugend Gruppenstunde am 07.10.16

7. Oktober 2016
Feuerwehrjugend Gruppenstunde am 07.10.16

Am Freitag fand wieder eine Gruppenstunde hinterm Feuerwehrhaus Rankweil statt. Nach den anfänglichen Informationen und aktuellen News von unserem Jugendleiter Daniel, teilten wir uns in drei Gruppen auf. Jede Gruppe befasste sich in dieser Gruppenstunde intensiv mit je einem Fahrzeug der Feuerwehr Rankweil. In den zur Verfügung stehenden 1,5 Stunden wurde Schritt für Schritt ein Brandeinsatz durchgespielt, wobei sich jede Gruppe mit den Aufgaben des eigenen Fahrzeuges befasste. Die Mannschaft des Einsatzleitfahrzeuges hatte zur Aufgabe eine Einsatzleitung samt Lageführung aufzubauen, die Tankwagenbesatzung führte den Löschangriff durch und die Mannschaft des Löschfahrzeuges stellte die Wasserversorgung vom Tanklöschfahrzeug sicher.

Die in dieser Gruppenstunde erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse, werden dann selbstständig von den Jugendlichen in der nächsten Gruppenstunde in einem Übungseinsatz angewandt.