Feuerwehrjugend Gruppenstunde, am 10.02.2017

10. Februar 2017
Feuerwehrjugend Gruppenstunde, am 10.02.2017

Auch in der Gruppenstunde vor den Semesterferien widmeten wir uns wieder dem Wissenstest. Aufgeteilt in die drei bekannten Gruppen befassten wir uns diesmal mit den Themen Technik, Gefahrengut, Brennen & Löschen sowie Erste Hilfe.

Das Thema Technik wurde uns von Stefan näher gebracht. Hier lernten wir in der Praxis wie man einen Greifzug richtig einsetzt und was man alles benötigt um eine Unfallstelle richtig abzusichern und auszuleuchten. Bei Selina standen dann die Themen Brennen & Löschen sowie Erste Hilfe auf dem Programm. Hier erfuhren wir welche Brandklassen es gibt, welches Löschmittel für welche Brandklasse am besten geeignet ist und was für eine Verbrennung alles erforderlich ist. Des Weiteren übten wir mit ihr die stabile Seitenlage, die Reanimation sowie verschiedene Möglichkeiten der Blutstillung. Zu guter Letzt besprachen wir mit Florian und Martin das Thema gefährliche Stoffe. Sie erzählten uns welche gefährliche Stoffe zu Hause vorkommen können, wie man diese kennzeichnet und welche besonderen Regeln und Maßnahmen beim Gefahrgutunfall angewendet werden.