Feuerwehrjugend Gruppenstunde, am 24.02.2017

24. Februar 2017
Feuerwehrjugend Gruppenstunde, am 24.02.2017

Auch in der Gruppenstunde nach den Semesterferien stand wieder der Wissenstest ganz im Mittelpunkt des Geschehens. Die Jugendbetreuer hatten sich die Themen Erste Hilfe, Knotenkunde und Löschwasserförderung ausgewählt und uns diese anhand von praktischen Übungen näher gebracht.

Bei Selina und Stefan, welche das Thema Erste Hilfe inne hatten, lernten wir anhand einer Übungspuppe, wie man eine Reanimation richtig ausführt und wie ein Druckverband richtig angelegt wird. Bei Mathias, welcher sich dem Thema Knotenkunde angenommen hatte, brachten wir die Schiebeleiter in Position, sicherten diese mit dem Leiterknoten und mussten dann danach verschiedene Gerätschaften in das 1. OG aufziehen. Daniel und Martin hatten dann zu guter Letzt das Thema Löschwasserförderung. Bei dieser Station wurde eine C-Löschleitung, eine B-Löschleitung mit Stützkrümmer und eine Löschleitung mit Mittelschaum aufgebaut und ausprobiert.