FWJ Gruppenstunde

Am vergangenen Freitag stand bei der Feuerwehrjugend wieder eine abwechslungsreiche Gruppenstunde auf dem Programm. Nach einer kurzen Einführung durch Jugendleiter Daniel wurde die Gruppe aufgeteilt, um gezielt auf unterschiedliche Schwerpunkte einzugehen.
Die Wettkampfgruppe setzte ihr intensives Training unter der Anleitung von Stefan und Florian fort. Besonders im Fokus stand dabei das korrekte Wickeln der Schläuche, um diese optimal für den Wettkampf vorzubereiten. Die Jugendlichen erhielten wertvolle Tipps zur Verbesserung ihrer Technik.
Parallel dazu bereitete sich die restliche Gruppe mit Gastausbildner Wolfgang Stöcklmair sowie den Jugendbetreuern Daniel, Elias und Timo auf den bevorstehenden Wissenstest vor. Alle Stationen wurden mit viel Praxisbezug gestaltet: So wurden Schläuche mit Maßbändern exakt vermessen, um die Richtigkeit der Unterlagen zu überprüfen, und verschiedene Knoten praktisch angewendet, um deren korrekte Ausführung zu trainieren.
Dank des engagierten Einsatzes aller Ausbildner konnten die Jugendlichen viel Neues lernen und sich gezielt auf ihre anstehenden Herausforderungen vorbereiten. Die Gruppenstunde war somit ein voller Erfolg und ein weiterer Schritt in der Ausbildung der Feuerwehrjugend.
Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert









