FWJ Gruppenstunde

Am Freitagabend stand bei der Feuerwehrjugend wieder intensives Training am Programm. Im Fokus der Gruppenstunde lag die Vorbereitung auf den näher rückenden Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb. Zusätzlich wurde auch für den am Samstag anstehenden Trainingsbewerb geübt, um bestmöglich vorbereitet zu sein.
Die Wettkampfgruppe trainierte diesmal erneut die Hindernisübung – ein zentraler Bestandteil des Bewerbs, bei dem vor allem Teamarbeit, Schnelligkeit und Genauigkeit gefragt sind. Mit großem Einsatz und viel Motivation wurde an der Technik gefeilt und der Ablauf weiter optimiert.
Für die Jugendlichen, die nicht am Bewerb teilnehmen, gab es ein abwechslungsreiches Ersatzprogramm unter der Leitung von Raffael Sturn. Er bereitete ein interaktives Kahoot-Quiz vor, bei dem das feuerwehrtechnische Wissen auf spielerische Weise gefestigt wurde. Im Anschluss wurde das theoretisch Gelernte direkt in einer spannenden Praxisübung mit dem Tanklöschfahrzeug angewendet.
Ein gelungener Abend mit viel Engagement, Lernbereitschaft und Teamgeist – ganz im Sinne der Feuerwehrjugend!
Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert




