FWJ Gruppenstunden in der KW 22

31. Mai 2020
FWJ Gruppenstunden in der KW 22

In der KW 22 fanden wieder von Dienstag bis Freitag die wiedereingeführten Gruppenstunden in Kleingruppen statt. Jeweils von 17:45 Uhr bis 19:30 Uhr wurde den interessierten Jugendlichen die Themen Florian und ELF näher gebracht. Zu Beginn wurde aber auch ein kurzer Überblick über den Ablauf einer Alarmierung und die einzelnen Einsatzstichworte gegeben. Seit kurzem wurde bei uns im Feuerwehrhaus auch ein ELVIS-Bildschirm als Ergänzung zum bestehenden EUS aufgebaut und somit konnten auch diese Themen kurz angesprochen werden.

Nach der Einführung wurden die Aufgaben und Möglichkeiten der Florian Station erklärt, bevor zum Einsatzleitfahrzeug hinter dem Gerätehaus gewechselt wurde. Beim ELF wurde dann eine komplette Lageführung aufgebaut und alle Möglichkeiten dieses vielseitigen Fahrzeuges vorgeführt. Abschließend hatte dann jeder noch die Möglichkeit zwischen der Florian Station und dem Einsatzleitfahrzeug mit dem taktischen Funk zu kommunizieren.