Gruppenstunde am 20.06.2014

20. Juni 2014
Gruppenstunde am 20.06.2014

Brandalarm im Frutzwald beim “Roten Tor” war die Übungsannahme bei der vergangenen Gruppenstunde der Feuerwehrjugend. Um die Sache ein bisschen spannender zu machen, war eine weitere Annahme, dass der erste Löschzug schon einen anderen Einsatz abarbeitet. Deshalb rückten wir mit dem zweiten Löschzug, bestehend aus Tank 2, VFA (beladen mit TS und dem Schlauchcontainer) und MTF, aus.

Am Übungsort hatten wir zur Aufgabe mit der TS eine Zubringerleitung zum Tank 2 zu legen und den angenommenen Brand zu bekämpfen. Erschwerend kam hinzu dass die Wasserentnahmestelle ca. 200 Meter von der Brandstelle entfernt war, weshalb wir gezwungen waren eine längere Zubringerleitung zu legen.

Nach ca. einer Stunde konnte auch schon “Brand aus” gegeben werden. Danach mussten wir noch alles zusammenräumen und die Fahrzeuge im Feuerwehrhaus wieder Einsatzbereit machen.