Gruppenstunde am 28.02.2014

28. Februar 2014
Gruppenstunde am 28.02.2014

Nach dem unser Schriftführer den Namensaufruf durchgeführt hatte, teilten wir uns in die bereits bekannten zwei Gruppen.

Die Wissenstest Teilnehmer hatten diese Woche das Thema Knotenkunde. Mit praxisnahen Beispielen brachten uns unsere Jugendbetreuer die wichtigsten Knoten der Feuerwehr bei. So lernten wir zum Beispiel wie man einen Leiterknoten richtig herstellt oder wie man ein Strahlrohr oder sonstiges Werkzeug richtig zum Aufziehen über eine Leiter vorbereitet.

Die zweite Gruppe teilte sich ihrerseits nochmals in zwei kleine Gruppen. Diese beiden Gruppen hatten nun die Aufgabe je ein Ei so zu verpacken, dass es einen Sturz vom obersten Stockwerk des Schlauchturms übersteht. Zur Hilfe standen lediglich Zeitungspapier, Klebeband und Strohhalme. Wie auf den Fotos zu sehen ist, setzten die Gruppen zwei völlig verschiedene Lösungswege an. Mit viel Spaß und Spannung wurden dann die gut verpackten und vorbereiteten Eier vom Turm geworfen.