Gruppenstunde, am 28.03.2014

28. März 2014
Gruppenstunde, am 28.03.2014

Nur noch drei Wochen bis zum mit Spannung erwarteten Wissenstest. Deshalb nutzten wir auch die vergangene Stunde nochmals zum Üben darauf. Diesmal standen die Themen Kleinlöschgeräte und Brennen und Löschen auf dem Programm. Nach dem anfänglichen Theorieteil wechselten wir in den Innenhof wo unser Betreuer Daniel schon einige Stationen vorbereitet hatte um uns das eben gehörte nochmal anhand praktischer Beispiele zu zeigen.

So durften wir zum Beispiel einen kleinen Holzbrand mit der Kübelspritze löschen und den richtigen Umgang mit einem Schaumlöscher bei einem Benzin/Diesel Brand lernen. Des Weiteren demonstrierte er uns wie man einen Magnesiumbrand richtig löscht (mit Sand zudecken) oder wie man einen Wiesenbrand mit den Feuerpatschen bekämpfen kann.

Die zweite Gruppe stärkte währenddessen weiter das gegenseitige Vertrauen in dem Sie sich gegenseitig durch einen kleinen Parcour lotsen mussten. Das schwere bei dieser Aufgabe war, dass sie weder etwas sagen, noch den Läufer irgendwie berühren durften. Das einzige Hilfsmittel das sie verwenden durften, waren akustische Signale in Form von Klatschen. Danach ließen sie die Gruppenstunde bei einem kleinen Fußballmatch ausklingen.