Landesfeuerwehrjugend Zeltlager 2024 – Tag 2

23. August 2024
Landesfeuerwehrjugend Zeltlager 2024 – Tag 2

Um 07:00 Uhr starteten alle mehr oder weniger gut ausgeschlafen in den Tag 2. Nach dem Frühstück im Wirtschaftszelt fand ein kleines Völkerballturnier statt. Dieses Völkerballturnier wurde unter erschwerten Bedingungen auf Sand abgehalten. Die Feuerwehrjugend Rankweil nahm daran natürlich auch mit einer Mannschaft teil. Aus zeitlichen, aber auch temperaturbedingten Gründen wurde das Turnier aber nicht mehr beendet, aber Spaß hat es alle Gruppen sichtlich gemacht.

Gegen die Mittagszeit besuchte der ORF das Zeltlager. Unter anderem wurden Mitglieder unserer Jugend interviewt und alle gemeinsam durften “Grüß Gott in Vorarlberg” in die Kamera rufen. Zum Mittagessen gab es an diesem Tag ein leckeres Rindsgulasch mit Knödeln.

Am Nachmittag trafen dann nach und nach die restlichen Gruppen am Zeltplatz ein. Die Feuerwehrjugend-Gruppen aus unserem Feuerwehrabschnitt (Laterns, Zwischenwasser und Meiningen) zelteten auch in unserer Nähe. Während alle an diesem Tag anreisenden Gruppen mit dem Aufbau der Zelte beschäftigt waren, genoßen die Mitglieder der Feuerwehrjugend Rankweil das Lagerleben in vollen Zügen. Viele suchten Abkühlung in der Bregenzer Ache und in improvisierten Schwimmbecken oder spielten verschiedene Gemeinschaftsspiele.

Um 19:00 Uhr fand dann die offizielle Lagereröffnung mit zahlreichen Ehrengästen und dem Hissen der Feuerwehrjugend-Fahne statt. Anschließend an diesen offiziellen Teil konnte jeder Teilnehmer wieder das Lagerleben genießen und alte und auch neue Freunde finden.

An diesem Abend war die Stimmung auf Grund der über 700 Teilnehmern natürlich viel ausgelassener, aber auch diesmal wurde es wieder geschafft, dass um 24:00 Uhr pünktlich Ruhe am Zeltplatz herrschte.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert