Nachbericht Projekt “Feuerwehrfahrzeuge für Moldawien 2017”

1. Juli 2017
Nachbericht Projekt “Feuerwehrfahrzeuge für Moldawien 2017”

Bereits zum fünften Mal in Folge wurde das Projekt “Feuerwehrfahrzeuge für Moldawien” im vergangenen Monat Juli 2017 durchgeführt. Bereits im Jahr 2013 konnte das in die Jahre gekommene Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Feuerwehr Rankweil gemeinsam mit anderen Feuerwehrfahrzeugen des Landes Vorarlberg erfolgreich nach Moldawien überbracht werden.

Im heurigen Jahr erfolgt die Überstellung unseres – bereits fast 30 Jahre im Einsatz- und Übungsdienst stehenden Tanklöschfahrzeuges (TLF 2000/200) – nach Moldawien, genauer gesagt nach Terebna. Terebna befindet sich im Nordwesten von Moldawien, wo unser Fahrzeug bei einer kürzlich gegründeten freiwilligen Feuerwehr eingesetzt wird.

Am 1. Juli 2017 wurde die lange Reise (ca. 2.300 km) quer durch Österreich über Ungarn und Rumänien gemeinsam mit insgesamt acht weiteren ausgemusterten Feuerwehrfahrzeugen aus dem Land Vorarlberg gestartet. Eine so große Anzahl an Fahrzeugen erfordert auch eine entsprechende Mannschaft, welche schlussendlich insgesamt 22 Mann umfasste. Seitens der Feuerwehr Rankweil waren Peter Kiechle (Fahrzeugwart TLF), Stefan Lampert, Stefan Zangerl und Dietmar Mathis mit dabei. Das Projekt wurde wie bereits in den Jahren zuvor von unserem Alt-Bürgermeister und Ehrenmitglied Hans Kohler in gewohnter Manier organisiert und begleitet. Am 3. Juli 2017 konnte die Hauptstadt von Moldawien, Chișinău nach langer und anstregender Fahrt erreicht werden. In den folgenden drei Tagen wurden die Feuerwehrfahrzeuge schlussendlich den jeweiligen Feuerwehren (Berufsfeuerwehren, freiwillige Feuerwehren) persönlich übergeben und die örtlichen Einsatzkräfte auf die Fahrzeuge eingeschult. In allen Orten wurden die Kameraden aus Vorarlberg sehr gastfreundlich empfangen. Insbesondere war das Interesse der Freiwilligen an der Mitarbeit in der Feuerwehr sehr groß.

Am 10. Juli 2017 wurde die Heimreise angetreten und alle Helfer landeten müde aber mit vielen neuen Eindrücken sowie Erfahrungen und mit der Gewissheit Gutes getan zu haben wieder wohlbehalten im Ländle. Wir möchten an dieser Stelle allen Organisatoren, Mitwirkenden, Sponsoren und unterstützenden Gemeinden recht herzlich DANKE sagen. Die Pläne für das nächste Projekt im Jahr 2018 und den Ausbau der bereits durchgeführten Projekte werden bereits jetzt schon geschmiedet.

Weitere Informationen und aktuelle Berichte zum Projekt “Feuerwehrfahrzeuge für Moldawien” sind auf der Facebook Seite von Moldova Projects abrufbar. Eine größere Auswahl an Fotos kann auch auf der Facebook Seite der Feuerwehr Rankweil gefunden werden.