Öffentlichkeitsübung

12. Oktober 2024
Öffentlichkeitsübung

Am 12. Oktober 2024 fand erneut eine Öffentlichkeitsübung der Feuerwehr Rankweil statt. Pünktlich um 15:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte durch Sirenenalarmierung zur Übung gerufen. Zahlreiche Schaulustige, rund 250 Personen, waren vor Ort, um die Übung zu verfolgen.

Dieses Jahr wurde die Übung gleich drei Mal abgehalten, wobei unterschiedliche Abteilungen der Feuerwehr ihr Können unter Beweis stellten. Den Anfang machten die Mitglieder des Passivstandes, gefolgt von der Feuerwehrjugend, bevor schließlich die aktiven Kameraden der Feuerwehr Rankweil ihre Übung präsentierten.

Die Übungsannahme war ein Brandausbruch im Rankler Hof. Das Szenario stellte die Einsatzkräfte vor die Herausforderung, Personen aus dem zweiten Obergeschoss des Gebäudes zu retten und gleichzeitig den ausgebrochenen Brand zu löschen. Alle Beteiligten führten ähnliche Übungen durch: Der Passivstand arbeitete mit historischem Equipment, wie es früher im Einsatz war, die Jugend rettete die Personen über das Treppenhaus, und die aktiven Kameraden bewältigten die Personenrettung unter Atemschutz und führten eine Rettung über die Leiter durch.

Die Übung verlief reibungslos und wurde von den Zuschauern, darunter viele Familien und interessierte Bürger, mit großem Interesse verfolgt. Die Feuerwehr Rankweil konnte mit ihrer Leistung einmal mehr demonstrieren, wie gut sie für Ernstfälle gerüstet ist. Die Öffentlichkeitsübung war somit ein voller Erfolg und zeigte die hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität der Rankweiler Wehr.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Zuschauer für diesen gelungenen Nachmittag!

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert