Öffentlichkeitsübung & Oktoberfest

24. Oktober 2015
Öffentlichkeitsübung & Oktoberfest

Am Samstag, dem 24.10.2015, heulte um 15:00 Uhr die Sirene beim Feuerwehrhaus in Rankweil gleich drei mal hintereinander auf. Dies war der Beginn der Öffentlichkeitsübung für die Bevölkerung. Zahlreiche Besucher haben sich auf dem Vorplatz des Gerätehauses versammelt. Kommandant Wolfgang Stöcklmair begrüßte alle Gäste und begleitete parallel die Übung mit einer Erläuterung.

Starker Rauch kam aus den Fenstern, Hilferufe von eingeschlossenen Personen waren aus dem Bergrettungsheim zu hören, dass war die Übungsannahme der Feuerwehr Rankweil. Ein Passant alarmierte die Feuerwehr über die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zu einem Zimmerbrand. Beinahe zeitgleich wurden die Feuerwehrmänner/- frauen per stiller Alarm über die Pager alarmiert. Die Einsatzkräfte haben sich danach schnell ins Gerätehaus begeben, die Einsatzuniform angezogen und sind mit dem ersten Löschzug bestehend aus ELF, Tank 1 und LFA zum Übungsobjekt ausgerückt.

Das ELF ist als erstes Fahrzeug beim Objekt angekommen und der Einsatzleiter hat die Lage erkundet und konnte nach dem Eintreffen des Tank 1 dem Gruppenkommandanten den Einsatzbefehl geben. Gleich darauf ist der Atemschutztrupp zur Personenrettung ins stark verrauchte Gebäude geschickt worden. Kurze Zeit später ist das LFA beim Übungsobjekt angekommen. Sie haben den Befehl erhalten mit der Schiebeleiter und dem Atemschutztrupp über das Fenster ins 1. OG einzusteigen und Personen zu retten. In der Zwischenzeit konnten über das Treppenhaus zahlreiche Personen gerettet werden.

Alle Personen wurden in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst für die medizinsche Behandlung übergeben. Die Besucher hatten durch diese Öffentlichkeitsübung die Möglichkeit in die beeindruckende Arbeit der Feuerwehr zu blicken. Wolfgang konnte anschließend sämtliche Gäste zum Oktoberfest im Gerätehaus einladen, welches musikalisch begleitet wurde. Wir möchten uns recht herzlich bei allen Besuchern sowie allen Feuerwehrkameraden bedanken für die tatkräftige Unterstützung.