Rankweiler Sommer – “Ein Tag bei der Feuerwehr”

1. August 2013
Rankweiler Sommer – “Ein Tag bei der Feuerwehr”

Im Rahmen des Rankweiler Sommers veranstaltete die Feuerwehr Rankweil bereits zum vierten Mal in Folge einen besonderen Sommerferienprogrammpunkt für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren. Wie arbeitet ein Feuerwehrmann? Mit welchen Geräten sind die Einsatzfahrzeuge ausgestattet? Wie läuft ein Einsatz ab? Diese und viele andere Fragen konnten sich die rund 65 Kinder unter dem Motto „Ein Tag bei der Feuerwehr” am 1. August 2013 beantworten lassen.

Gleich zu Beginn wurden die Kinder zum „kleinen Feuerwehrmann” befördert – ein eigener Einsatzhelm durfte dabei natürlich nicht fehlen – und im Anschluss begrüßte Feuerwehrmann Fred, der Interessantes über die Entstehung der Feuerwehr erzählte und den weiteren Tagesablauf erklärte.

Der erste Kontakt, den Kinder mit der Feuerwehr haben, und für sie auch das oft Spannendste ist klassisch das Feuerwehrauto und aus diesem Grund konnten die Knirpse als erstes neben dem Gerätehaus ausgiebig die Feuerwehrfahrzeuge besichtigen. Auch die schwere Ausrüstung, die ein Feuerwehrmann im Einsatz mit sich trägt, war für die Kinder sehr faszinierend. Am späteren Vormittag wurde es dann für die Kinder so richtig spannend – eine Rundfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen stand auf dem Programm und nach dieser eindrucksvollen Aktion durften die Kinder eine Löschübung am Baggersee Paspels in Brederis durchführen. Das war für alle ein riesen Vergnügen, einen Schlauch in die Hand gedrückt und dann hieß es endlich “Wasser marsch”. Nach einem Vormittag mit den unterschiedlichsten Eindrücken aller Art war der Hunger am Mittag ordentlich groß und konnte bei einer Grillpartie gestillt werden.

Am Nachmittag standen dann weitere Stationen beim Feuerwehrgerätehaus auf dem Programm – im Zuge einer “Feuerwehr-Quiz-Ralley” mussten verschiedenste Fragen zu den Themen “Notruf, Ausrüstung und Schläuche” in spielerischer Art und Weise beantwortet werden. Bei einer weiteren Station konnte unsere Marktgemeinde Rankweil von oben bestaunt werden – mittels Drehleiter der Feuerwehr Feldkirch-Stadt wurden die mutigen Kinder in luftige Höhen befördert und anschließend wieder sicher auf dem Boden abgesetzt. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen stand auch noch die Vorführung des Löschunterstützungsfahrzeuges auf dem Programm, welche eine angenehme und kühle Erfrischung mit sich brachte.

Mit der Überreichung einer Urkunde von Feuerwehrmann Fred und einem kleinen Geschenk, das von Bürgermeister Martin Summer überreicht wurde, klang der abwechslungsreiche Tag aus. Diesen Tag und die vielen gewonnenen Eindrücke werden die Kinder sicherlich so schnell nicht vergessen und es bleibt zu hoffen, dass die Faszination Feuerwehr ungebrochen bleibt und das eine oder andere Kind in ein paar Jahren selbst in den Reihen der Feuerwehr Rankweil zu finden sein wird. Vielen Dank an Alle Helfer/-innen, welche in der Vorbereitung und Durchführung dieser tollen Veranstaltung mitgewirkt haben.