SARUV – Teilnahme Leistungsshow in Liechtenstein

13. Juni 2015
SARUV – Teilnahme Leistungsshow in Liechtenstein

Einige Kameraden der Feuerwehr Rankweil haben bei der SARUV Veranstaltung am Samstag, dem 13.06.2015, teilgenommen. Der Landesfeuerwehrverband Liechtenstein veranstaltete das alljährliche Landesfeuerwehrfest. In diesem Jahr war die Feuerwehr Mauren als Gastgeber eingeteilt. Unter anderem wurde neben dem Feuerwehrfest auch die SARUV mit einer Übungsshow präsentiert. Mit insgesamt über 20 Kameraden und 2 Suchhunden haben wir daran teilgenommen. Angefangen mit der Vorstellung des aufgebauten Camps, das Aufzeigen bezüglich der Handhabung mit akustischen und optischen Suchausrüstungen sowie die Funktionalität der Rettungsgeräte wie die Betonkettensäge, das Kernbohrgerät und vieles mehr. Die ausgebildeten Suchhunde kamen dann zum Einsatz in einem Trümmerfeld um vermisste Personen zu orten. Unser Modul “Arbeiten in großen Höhen” kam dabei zum ersten Mal in den Einsatz und konnte eine Personenrettung aus schwindligen Höhen bewältigen. Alles in Allem war es ein sehr erfolgreicher Tag und hat für die Bevölkerung als auch den Feuerwehren in Liechtenstein eine interessante Tätigkeit dargestellt.

Wir möchten uns hiermit recht herzlich bei der Feuerwehr Mauren für die perfekte Organisation bedanken und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg. Ebenso gilt ein großen Dank an alle Kameraden die diese Aktion unterstützt haben und sich die Zeit dafür genommen haben.