Schulungsabend – Türöffnung

7. März 2014
Schulungsabend – Türöffnung

Die Feuerwehr Rankweil hatte am Freitag, dem 07.03.2014, einen Schulungsabend im Schulungssaal. Das Thema war Türöffnungen. Die Feuerwehr wird oft für technische Einsätze gerufen, bei denen es sich um medizinsche Notfälle handelt, wo in kürzester Zeit eine Türe geöffnet werden muss. Deshalb haben wir die unterschiedlichsten Schließmechanismen kennengelernt und wissen nun den unterschied zwischen einer Einfachverriegelung und Mehrfachverriegelung und welche Schwierigkeiten sich daraus für die Einsatzkräfte ergeben. Michael Seidl hat sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt und hat verschiedenste Modelle organisiert zur Veranschaulichung. Ein großes Dankeschön an Michael Seidl und an die Unternehmen “Schlüsseldienst Klien” in Rankweil und an “Pümpel Baustoffe” in Feldkirch.