Zusatzausbildung – Hydraulische Rettungsgeräte

30. Mai 2014
Zusatzausbildung – Hydraulische Rettungsgeräte

Am Freitag, dem 30.05.2014, fand eine Zusatzausbildung für die Bedienung von hydraulischen Rettungsgeräten im Feuerwehrhaus Rankweil statt. 2 Übungsautos wurden unter der fachmännischen Leitung von Christian Matt und Christian Preiss mithilfe von Schere, Spreizer und Stößel zerlegt, damit die eingeklemmten Personen rasch und schonend aus ihrer misslichen Lage befreit werden konnten. Eines der beiden Fahrzeug lag auf der Seite und wurde mittels Stabfast System gegen das umstürzen gesichert.

Die teilnehmende Mannschaft konnte sämtliche Geräte des VRF und SRF knapp 3 Stunden in den Betrieb nehmen und sämtliche Rettungstechniken erlernen. Speziell alternative Antriebsarten und ihre Eigenschaften wurden bei dieser Zusatzausbildung praktisch beprobt. In der Zukunft werden immer mehr Fahrzeug mit alternativen Antriebsarten wie Elektrofahrzeug, Wasserstofffahrzeug, Erdgasfahrzeug usw. auf der Straße zu sehen sein. Deshalb ist die Ausbildung auf neue Techniken für jede Stützpunktfeuerwehr sehr wichtig, damit diese neuen Herausforderungen auch gemeistert werden können.

Vielen Dank sagen die 9 Kameraden der Feuerwehr Rankweil und 3 Kameraden der Feuerwehr Schruns an die zwei Übungsdarsteller Christian und Christian für die tolle Ausbildungseinheit.