Einsatzübung Bahnhof Rankweil

2. Juni 2017
Einsatzübung Bahnhof Rankweil

Am Freitag, dem 02.06.2017 stand eine weitere Einsatzübung auf dem Probenplan der Feuwehr Rankweil. Da das Bahnhofsgebäude von Rankweil in den nächsten Tagen abgetragen und zukünftig durch ein zeitgemäßes Gebäude ersetzt wird, bot sich die Gelegenheit eine Übung durchzuführen. Von der Übungsleitung wurde im mehrgeschossigen Bahnhofsgebäude ein realistisches Szenario vorbereitet. Unter anderm mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rankweil und der Betriebsfeuerwehr ÖBB mehrere vermisste und vom Feuer bzw. Rauch eingeschlossene Personen, unter realen Bedingungen, retten. Ebenfalls erfolgt die Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff mit mehreren C-Rohren. Mit dem dargestellten Szenario konnten die Einsatzkräfte das Erlente, insbesondere im Bereich der Personenrettung und der Brandbekämpfung, umsetzen sowie festigen.

An dieser Stelle gilt ein Dank an die Übungsleitung, im Besonderen an unseren KDT-Stv. Markus Mayr für die Organisation des nicht alltäglichen Übungsobjektes, sowie an Alle mitwirkenden Kameraden-/innen der Feuerwehr Rankweil und Betriebsfeuerwehr ÖBB.