FWJ Gruppenstunde

3. Juni 2022
FWJ Gruppenstunde

Bei der Gruppenstunde am 03.06.2022 wurde die Feuerwehrjugend wieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wechselte mit Stefan und Florian in den Keller um den richtigen Umgang mit der Wärmebildkamera und Suchstöcken im Bunker zu erlernen.

Gruppe 2 blieb währenddessen mit Daniel und Selina im Jugendraum. Bei dieser Gruppe war das große Thema Rauchgase sowie Brandrauch. Bei der anfänglichen kurzen Theorieeinheit erfuhren die Jugendlichen alles über Rauchgase, welche Gefahren damit verbunden sind und wie man sich am besten davor schützen kann. Danach wechselte die Gruppe in die Waschhalle um das gelernte in die Tat umzusetzen. Jeder hatte nun die Möglichkeit, die verschiedenen Möglichkeiten der Be- und Entlüftung selber auszuprobieren. Der Luftzug wurde dabei mittels vorher aufgehängter Absperrbänder besser sichtbar gemacht.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert