Abschnittsübung 2023

6. Oktober 2023
Abschnittsübung 2023

Am Freitag, dem 06. Oktober 2023 fand die heurige Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes 44 statt. Als Übungsobjekt diente das Landeskrankenhaus Rankweil, bei welchem durch die Betriebsfeuerwehr und dem zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten Wolfgang Stöcklmair ein realitätsnahe Übung vorbereitet wurde. Übungsannahme stellte unter anderem ein Brandereignis im Untergeschoss mit großflächiger Rauchausbreitung in mehrere Gebäudeteile und einer Vielzahl an vermissten Personen dar. Zudem mussten eine Station im Erdgeschoss evakuiert und mehrere Personen von einem Baugerüst und von einem Dach gerettet werden.

Die vorgegebenen Übungsziele konnten von der Betriebsfeuerwehr LKH-Rankweil, den Feuerwehren Rankweil, Zwischenwasser, Meiningen, Göfis, Feldkirch-Stadt (Drehleiter) und Götzis (Steiger) sowie den Kameraden des ÖRK-K-Zuges Rankweil zur Zufriedenheit der Übungsbeobachter aus dem Feuerwehrabschnitt “Walgau”, dem Bezirksfeuerwehrinspektor von Feldkirch, Wolfgang Huber, sowie den Übungsverantwortlichen erreicht werden. Im Anschluss an die Nachbesprechung erfolgte die Verpflegung der Übungsmannschaft im Festsaal des Landeskrankenhauses Rankweil.

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair