Exkursion Feuerwehrjugend zum ÖBB Kraftwerk

8. Juli 2017
Exkursion Feuerwehrjugend zum ÖBB Kraftwerk

Am Samstag, dem 08.07.2017 fand als Sommerabschluss eine Exkursion zum ÖBB Kraftwerk Wald am Arlberg statt. Ing. Hans-Jörg Suitner und Stefan Pecina von der ÖBB Kraftwerksgruppe führten uns in Wald am Arlberg, sowie in späterer Folge in Lech/Zürs beim Spullersee durch die gesamte Anlagen, welche zum Kraftwerk gehören. Zu Beginn konnten wir in Wald am Arlberg hautnah erleben, wie Bahnstrom erzeugt wird. Auf Grund einer Reparatur konnten wir sogar in einen zerlegten Generator hineinsehen und viel besser verstehen wie Strom generiert wird.

Nach der Führung in Wald am Arlberg machten wir uns mit den Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg nach Lech/Zürs und weiter hinauf zum Spullersee. Oben angekommen wurden wir dann durch die Talsperre Süd sowie durch den Stollen neben der Wasserleitung vom sogenannten “Einlauf Oben” bis zur Pumpenkammer geführt. Es war wirklich ein Abenteuer, einmal in eine Staumauer hineinzugehen und hautnah mitzuerleben, wie so eine Talsperre überwacht wird. Aber auch der Weg durch den Stollen war sehr spannend, denn es galt zuerst eine Leiter 40 Meter in die Tiefe zu klettern und dann eine Strecke von rund einem Kilometer neben der Wasserleitung bis zur Pumpenkammer zurückzulegen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Hans-Jörg sowie bei Stefan für die wirklich sehr interessante und aufschlussreiche Führung bedanken. Es war wirklich ein sehr gelungener und spannender Tag. Ein weiterer Dank gilt der Feuerwehr Riefensberg, sowie der Betriebsfeuerwehr der ÖBB, welche uns mit ihren MTF’s unterstützt haben, da unsere anderen Fahrzeuge für andere Dienste benötigt wurden.