Tag 3 EU-Katastrophenschutzübung ModEX

10. September 2022
Tag 3 EU-Katastrophenschutzübung ModEX

Tag 3 startete um 05:00 Uhr mit einem stärkenden Frühstück, bevor es für die Einsatzmannschaft zurück zur Schadensstelle ging. An diesem Tag wurden verschiedenste Aufgaben bewältigt. An einer Stelle wurden mit Kernbohrungen Löcher in Betonwände gebohrt, damit mit der Suchkamera die Hohlräume dahinter abgesucht werden konnten. An anderer Stelle wurde in Zusammenarbeit dem USAR Team aus Polen sowie dem Höhenrettungsteam aus Slowenien eine Schulklasse über einen Schacht gerettet und an wieder einer anderen Stelle wurde mittels Höhenrettung Personen aus großen Höhen gerettet.

Um ca. 13 Uhr wurde die EU-Katastrophen Übung 2022 beendet und alle Teams kehrten in die jeweiligen Basiscamps zurück. Dort wurden die Geräte und das Equipment aufgeräumt und für die Heimfahrt vorbereitet. Des Weiteren wurden die nicht mehr benötigten Zelte abgebaut und ebenfalls in die Fahrzeuge verladen.

Um 19:30 Uhr startete dann der gesellschaftliche Teil der Übung. Von den Übungsverantwortlichen wurde ein Rückblick auf die letzten Tage abgehalten und ein erstes Feedback an die Teams gegeben. Die Zeit wurde auch genützt, um sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert