Vollprobe Stützpunktaufgaben FW Rankweil

12. März 2021
Vollprobe Stützpunktaufgaben FW Rankweil

Am Freitag, dem 12. März 2021, startet die Feuerwehr Rankweil in das neue Ausbildungsjahr 2021. Aufgrund der derzeit immer noch vorherrschenden Corona Situation hat das Kommando der Feuerwehr Rankweil einige Präventiv Maßnahmen vorgegeben. Jeder musste zu Beginn durch eine “Hygieneschleuse” in welcher Symptome abgefragt und die Temperatur kontrolliert wurde. Zusätzlich standen mehrere Desinfektionsspender bereit und es herrschte eine strikte FFP2 Maskenpflicht. Jeder war angehalten sich rasch im Umkleideraum umzuziehen und danach auf den Innenhof zu wechseln. Bei den aktuellen Informationen, welche zu Beginn einer jeden Übung stattfinden, erläuterte Führungsunterstützter Marco Visintainer nochmals für jeden die Corona Schutzmaßnahmen und kündigte an, dass ab der nächsten Übung auch Corona-Selbsttest zur Verfügung stehen würden, welche eine zusätzliche Sicherheit für einen geregelten Proben Betrieb bieten sollten.

Nach den Infos wurde die Mannschaft in 3 Gruppen aufgeteilt und im Stationsbetrieb die vorbereiteten Stationen abgearbeitet. Das Thema dieser Ausbildungseinheit waren die Stützpunktaufgaben, welche von der Feuerwehr Rankweil wahrgenommen werden. Die Dienstgrade des zuständigen Zug 3 informierten über die Ausrückordnung bzw. das mitzuführende Equipment zu jedem Sondereinsatzmittel der Feuerwehr Rankweil. Des Weiteren wurden der Lagerort und der Umgang mit diesen Einsatzmittel erläutert.

Danke an alle Teilnehmer-/innen für ihre Bereitschaft zur stetigen Aus- und Weiterbildung sowie den Organisatoren für die Vorbereitung und Durchführung dieser Ausbildungseinheit.