146. Jahreshauptversammlung

7. März 2015
146. Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 07.03.2015 fand die 146. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil statt. Um 19:00 Uhr trafen wir uns traditionell zum Gedenkgottesdienst in der St. Josef-Kirche, welcher von Pfarrer Wilfried Blum und Diakon Gerhard Haller feierlich gestaltet wurde. Anschließend wurde um 20:15 Uhr die Jahreshauptversammlung von Kommandant Wolfgang Stöcklmair offiziell eröffnet.

Dabei konnte neben der Feuerwehrjugend, den Ehrenmitgliedern und den aktiven Kameraden/-innen der Feuerwehr Rankweil eine große Abordnung von Ehrengästen aus der Marktgemeinde Rankweil, dem Landesfeuerwehrverband Vorarlberg sowie von benachbarten Hilfs- und Rettungsorganisationen begrüßt werden. Zu Beginn wurde von Kommandant Wolfgang Stöcklmair ein Rückblick und ein Auszug über die geleisteten Tätigkeiten des vergangenen Berichtsjahres 2014 gegeben. Im Anschluss an den umfassenden Bericht des Kommandanten wurden die weiteren Berichte des Ausbildungsbeauftragten Markus Mayr, des Kassiers Christian Gitterle, des Leiters der Search and Rescue Unit Vorarlberg (SARUV) Christian Schobel, des Mannschaftsvertreters Marco Visintainer und Lukas Semmler von der Feuerwehrjugend vorgetragen.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt konnten die Feuerwehrkameraden Franz Loacker und Max Summer für jeweils 40 Jahre Feuerwehrdienstzeit von Bezirksvertreter Wolfgang Huber und Bürgermeister Martin Summer geehrt werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei den beiden Jubilaren recht herzlich für die langjährige Zugehörigkeit sowie die geleisteten Tätigkeiten bedanken und für die Zukunft bei der Seniorenfeuerwehr alles Gute wünschen. Ebenfalls konnte Kommandant Wolfgang Stöcklmair langjährigen Funktionären, welche im abgelaufenene Berichtsjahr ihre Ämter zurückgelegt hatten, eine Anerkennung mit dem Dank für die unzähligen und unverzichtbaren Aufwendungen überreicht werden. Im Kommando bzw. im Ausschuss der Feuerwehr Rankweil sind zukünftig Wolfgang Ritter (Kommandant-Stv.), Peter Tschabrun (Kassier) und Karlheinz Häsele (Mannschaftsvertreter) vertreten.

Im Weiteren wurden mit Sebastian Lorenzi und Simon Preg zwei Kameraden aus der Feuerwehrjugend nunmehr offiziell angelobt und in den Aktivstand der Feuerwehr Rankweil aufgenommen. Wir wünschen den beiden jungen Kameraden viel Glück und Kraft für die aktive Zeit in der Feuerwehr. Der Mannschaftstand der Feuerwehr Rankweil beträgt mit Ende des Berichtsjahres 2014 insgesamt 129 Mann/Frau.

Nach den Grußworten der Marktgemeinde Rankweil, des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg und einem Großteil der anwesenden Gäste bedankte sich Kommandant Wolfgang Stöcklmair nochmals persönlich bei allen für die Unterstützung und die kameradschaftliche Zusammenarbeit über das ganze Jahr. Mit dem Wahlspruch der Feuerwehr “Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr” wurde die 146. Jahreshauptversammlung offiziell geschlossen. Im Anschluss klang der Abend bei einem Essen gemütlich aus.