Bratenklauen 2023

16. Februar 2023
Bratenklauen 2023

Auch in diesem Jahr traf sich um 10 Uhr wieder eine Mannschaft der Feuerwehr Rankweil am “gumpiga Donnschtig” um der Tradition des “Bratenklauens” nachzugehen. Auf Grund der doch recht anstrengenden vergangenen 1,5 Wochen wurde kurzerhand entschieden, einfach ohne viel drumherum in die Küche des Gasthaus Mohren zu marschieren und frech den Braten aus dem Ofen zu stehlen.

Im Rankler Hof wurde direkt danach versucht, einen medizinischen Notfall vorzutäuschen, aber die anwesenden Kellner durchschauten dieses Täuschungsmanöver doch recht schnell. Dennoch war die Ablenkung genügend, dass auch hier ein Mittagessen entwendet werden konnte.

Zurück im Feuerwehrhaus war dann die Freude bei allen sehr groß, da das Mittagessen auch am heurigen “gumpigen Donnschtig” gesichert war.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Wirten des Gasthauses Mohren und des Rankler Hofes recht herzlich für die Unterstützung bedanken. Alte Bräuche müssen aufrecht erhalten werden.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert