Einschulung ELF Neu und Rollcontainer Neu

23. Januar 2023
Einschulung ELF Neu und Rollcontainer Neu

Von 23.01.2023 bis zum 27.01.2023 finden Abends die Einschulungen auf das neue Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr Rankweil statt. Im vergangenen Jahr wurde das ehemalige Kommandofahrzeug zum Einsatzleitfahrzeug umgebaut, da das derzeitige Einsatzleitfahrzeug Ersatzbeschafft werden musste. Mit dem Umbau zum ELF wurde dem Fahrzeug eine weitere Aufgabe zuteil und ein Mehrwert aus dem bestehenden Fahrzeug gezogen. Damit das Fahrzeug im Einsatz auch von jedem sicher und effizient betrieben werden kann, finden in dieser Woche die Schulungen darauf statt.

Mit dem Einsatzleitfahrzeug werden ein Großteil aller Einsätze abgearbeitet. Das Fahrzeug wird 1:2 besetzt, wobei in diesem Fahrzeug auch der Einsatzleiter zum Einsatz transportiert wird. Neben dem Transport des Einsatzleiters ist die Aufgabe dieses Fahrzeuges eine Einsatzleitung mit digitalem und auch analogem Arbeitsplatz aufzubauen sowie eine Lageführung durchzuführen.

Sollte der Einsatz eine größere Dimension annehmen, dann wird auch die Einsatzleitung aufgestockt und es werden 3 Rollcontainer, welche im Zuge des Umbaues ebenfalls angeschafft wurden, an den Einsatzort gebracht. Mit dem RC-Lage, dem RC-Lage-Zubehör/Hygiene, sowie dem RC-Versorgung-S4 kann die Einsatzleitung effizient erweitert werden. In den Rollcontainern ist unter anderem ein Einsatzleitungszelt, ein weiterer digitaler Arbeitsplatz mit mehreren Monitoren, eine Hygienestation, mehrere Tische und Equipment zur Stärkung/Versorgung der Einsatzkräfte bei längeren Einstätzen verbaut.

An dieser Stelle gilt es ein großes Danke an alle auszusprechen, welche in den Umbau des ehemaligen KDO Fahrzeuges sowie in die Beschaffung der 3 Rollcontainer involviert waren. Vielen Dank auch an die Marktgemeinde Rankweil welche die finanziellen Mittel hierfür bereitgestellt haben.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert