Vollprobe Einsatzübung

23. September 2022
Vollprobe Einsatzübung

Die erste Einsatzübung im zweiten Ausbildungshalbjahr fand am 23. September 2022 statt. Übungsannahme war ein Brandausbruch in der Tiefgarage des Sozialzentrums Haus Klosterreben. Die eingesetzten Atemschutztrupps hatten zur Aufgabe, die beiden vermissten Personen zu suchen und zu retten, sowie den Brandherd zu lokalisieren und abzulöschen. Als Unterstützung wurde auch das LUF60 zur Entrauchung der Tiefgarage eingesetzt. Die restlichen Teilnehmer der Übung mussten eine umfassende Einsatzleitung inklusive Lageführung aufbauen, eine Zubringerleitung zum GTLF und TLF1 aufbauen sowie die Übungsstelle absichern.

Nachdem das Übungsziel der Übungsleitung erreicht war, wurde das verwendete Equipment wieder abgebaut und in die Fahrzeuge verladen. Danach wurde die Übungsmannschaft in 3 Gruppen aufgeteilt und von den anwesenden Mitarbeitern durch das gesamte Gebäude geführt.

Vielen Dank an die Übungsverantwortlichen für die Ausarbeitung dieser realitätsnahen Übung sowie der Übungsmannschanschaft für das tatkräftige Mitarbeiten während der Übung.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert