Vollprobe Einsatznachbesprechung Brand Kunert Industriepark

25. März 2022
Vollprobe Einsatznachbesprechung Brand Kunert Industriepark

Am 25. März 2022 erfolgte ein weiterer Schritt in der Aufarbeitung des Brandes beim Kunert Industriepark in Rankweil-Brederis vom 01. Jänner 2022. Der diesbezügliche Einsatzbericht ist auf unserer Homepage unter der Rubrik Einsätze einsehbar.

Unsere Feuerwehrkameraden Zugskommandant Patrick Müllner und Abschnittsfeuerwehrkommandant Wolfgang Stöcklmair haben diesen Einsatz anhand einer Präsentation ausführlich aufgearbeitet. Den sehr zahlreich erschienenen Kameraden*innen wurde das Einsatzgeschehen von der Alarmierung bis zu den Nachlöscharbeiten im Detail erläutert. Auch die Herausforderungen und Erkenntnisse aus diesem Großereignis konnten aufgezeigt werden. Dabei standen insbesondere die Erkenntnisse zu den Themen Einsatz- und Abschnittsleitung, Einsatztaktik, Löschwasserbezug und Umweltschutz/Löschwasserrückhalt im Fokus. Im Anschluss bestand die Möglichkeit zur Fragestellung und Abgabe von Wortmeldungen von den anwesenden Kameraden*innen.

Durch den gemeinsamen Einsatz von insgesamt rund 550 Einsatzkräften konnte der Großbrand in der Neujahrsnacht unter Kontrolle gebracht und eine Brandausbreitung auf direkt angrenzende Objekte des Kunert Industrieparks verhindert werden. Ein großer Dank gilt nochmals allen beim Einsatz anwesenden Kräften.

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair