SARUV – Startveranstaltung

6. Februar 2015
SARUV – Startveranstaltung

Am Freitag, dem 06.02.2015, fand im Feuerwehrhaus Rankweil die Startveranstaltung der SARUV Austria statt. Sämtliche Kameraden aller Mitgliedsorganisationen wie die Feuerwehr Rankweil, Rotes Kreuz, Bergrettungsdienst sowie die Support Unit Austria haben daran teilgenommen.

Christian Schobel (Leiter) berichtete über das vergangene Jahr 2014. In diesem Jahr wurden viele verschiedenste Projekte sowie Ausbildungseinheiten abgehalten. Angefangen mit dem Projekt Neumitglieder, über das Projekt Israel sowie dem D-A-CH-L Shoring Workshop bis hin zum Teambuildingsday. Es war für alle Mitglieder etwas dabei.

Ebenso im technischen Bereich wurde investiert. Unter anderem wurde ein Zweibeinkopf gekauft, sowie ein akustisches Ortungsgerät, Rucksäcke, T-Shirts, usw.

Thomas Nesensohn (Stellvertreter) gab eine Vorschau in das Jahr 2015. Es stehen im Frühjahr einige Termine an. Angefangen mit der Teilnahme beim On Site Advisor Kurs in der Schweiz, dem D-A-CH-L Shoring Workshop, dem D-A-CH-L RDC & OSOCC Kurs in Andelfingen, dem Demonstrationstag in Mauren und der SIMEX Schweiz.

Wir haben gemeinsam in 5 Arbeitsgruppen Thematiken im Bereich der Vorbereitung auf die IER 2016 ausgearbeitet. Insgesamt wurden hierbei 15 Arbeitsblätter bearbeitet sowie die INSARAG Guidelines 2015 kurz vorgestellt. Der Termin für die IER 2016 ist 15.-19.06.2016 und wir werden durch unseren Mentor Peter Wolff vom THW Deutschland unterstützt.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Miteinander 2015.