Vollprobe Einsatzübung Tiefgarage
Am Freitag, dem 15.09.2023 stand eine Einsatzübung auf dem Probenplan. Die zuständigen Dienstgrade Alexander Visintainer und Wolfgang Stöcklmair vom Zug 2 waren mit der Vorbereitung und Durchführung der Übung betraut. Als Übungsobjekt konnte dankenswerterweise die Tiefgarage beim Hotel und Eventgebäude “Firmament” im Römergrund genutzt werden.
Übungsannahme stellte dabei ein in Brand geratenes Elektrofahrzeug mit starker Rauchentwicklung und insgesamt vier vermissten Personen dar. Die Übungsziele wurden von der anrückenden Mannschaft der Feuerwehr Rankweil in kürzester Zeit erreicht. Unter anderem erfolgte die Suche nach den vermissten Personen mit gleichzeitiger Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz. Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Einsatztiefe und die starke Verrauchung der Tiefgarage dar, welche jedoch von den eingesezten Atemschutztrupps unter Zuhilfenahme von Suchstöcken sowie Wärmebildkameras gemeistert werden konnte. Ein weiterer Schwerpunkt bestand darin, die Tiefgarage mit den Löschunterstützungsfahrzeugen LUF60 und LUFmicro vom Rauch zu befreien, um die Rettungs- und Löscharbeiten zu unterstützen. Zudem wurden die bei der Tiefgarage vorhandenen Einrichtungen für die Feuerwehr (u.a. trockene Steigleitung) beübt.
Im Anschluss an die erfolgreich abgearbeitete Einsatzübung und die Übungsnachbesprechung wurden wir vom Küchenteam des “Firmament” mit einer Jause sowie Getränken versorgt. An dieser Stelle gilt ein Dank an alle, welche bei der Vorbereitung und Durchführung der Einsatzübung mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank möchten wir dem Team des “Firmament” aussprechen, welche die Übung bei laufendem Betrieb des Hotels ermöglicht und die Übungsmannschaft bestens verpflegt haben.
Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair