148. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil
Am Samstag, dem 25. März 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rankweil im Vereinshaus Rankweil statt. Um 19:15 Uhr begrüßte Kommandant Hans Lampert die Mitglieder der Feuerwehr Rankweil sowie die zahlreichen Gäste und eröffnete die 148. Jahreshauptversammlung.
Neben der Feuerwehrjugend, den Ehrenmitgliedern und den aktiven Kameraden/-innen der Feuerwehr Rankweil konnte eine große Abordnung von Ehrengästen aus der Marktgemeinde Rankweil, dem Landesfeuerwehrverband Vorarlberg sowie von benachbarten Hilfs- und Rettungsorganisationen begrüßt werden. Zu Beginn wurde eine Gedenkminute zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Angehörigen von Mitgliedern der Feuerwehr Rankweil, sowie derjenigen, für welche im vergangenen Jahr jede Hilfe leider zu spät gekommen war, abgehalten.
Anhand der Berichte von Kommandant Hans Lampert, dem Ausbildungsbeauftragten Markus Mayr, dem Kassier Philipp Schnetzer, dem Schriftführer der Feuerwehrjugend Fabian Matt, dem Mannschaftsvertreter Michael Holzknecht und dem SARUV Leiter Christian Schobel konnte den anwesenden Gästen und Wehrkameraden ein interessanter Einblick in das abgelaufene Berichtsjahr 2016 gegeben werden.
Im Anschluss an die Berichte wurden die jungen Wehrkameraden Lukas Semmler und Elias Breuß, welche im vergangenen Jahr von der Feuerwehrjugend in den aktiv Stand übergetreten sind, durch den Schriftführer Fabian Karnekar und Kommandant Hans Lampert offiziell angelobt. Wir wünschen Lukas und Elias viel Glück und Kraft für die aktive Zeit in der Feuerwehr und stete Unfallfreiheit.
Nach der Angelobung bedankte sich Kommandant Hans Lampert bei denjenigen Kameraden, welche im vergangenen Berichtsjahr eine Funktionärstätigkeit nach mehrjähriger Ausübung zurückgelegt hatten. Fabian Karnekar legte das Amt des Fahrzeugwartes zurück, Christian Scharf beendete seine Tätigkeit als Kantineur, Alexander Visintainer übergab die Leitung der Kantine an Michael Holzknecht und Manuel Bischof legte sein Amt als Gerätewart zurück. Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit überreichten ihnen Hans Lampert und Markus Mayr ein kleines Präsent.
Gleich im Anschluss bedenkte sich der Ausbildungsbeauftragte Markus Mayr bei 11 Kameraden, welche im vergangenen Jahr an über 80 % der Ausbildungseinheiten teilgenommen haben und überreichte ihnen zusammen mit Bürgermeister Martin Summer ebenfalls ein kleines Präsent.
Nach den Grußworten der Marktgemeinde Rankweil, des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg und einem Großteil der anwesenden Gäste bedankte sich Kommandant Hans Lampert nochmals persönlich für die Leistungen und Tätigkeiten im Jahr 2016 und schloss die 148. Jahreshauptversammlung um 20:30 Uhr mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“