Ambergtunnel-Übung

14. Oktober 2024
Ambergtunnel-Übung

Am Montag, dem 14.10.2024 wurde die diesjährige Ambergtunnel-Übung in Form einer Begehung mit den Einsatzkräften der Feuerwehren Rankweil und Frastanz, dem Rettungsdienst und der Autobahnpolizei durchgeführt. Unter fachkundiger Führung von den zuständigen Mitarbeitern der ASFINAG erfolgten die Besichtigung der Einsatzzentrale beim Nordportal, der Löschwasserversorgungsanlage für den Tunnel beim Südportal, dem Standort der Feuerwehr-Einsatzleitung beim Südportal sowie eines befahrbaren Querschlages.

Bei der einmal im Jahr in unterschiedlichem Umfang stattfindenden Übung sollen die Einsatzkräfte bestmöglich auf Ereignisse im Ambergtunnel vorbereitet werden. Dabei ist es von besonderer Wichtigkeit, dass das Tunnelbauwerk selbst und die vorhandenen Einrichtungen, welche den Blaulichtorganisationen zur Verfügung stehen, bekannt sind. Auch der gemeinsame Austausch unter den Einsatzkräften, insbesondere das Wissen über die spezifischen Vorgangsweisen im Einsatzfall, sind besonders wichtig und müssen regelmäßig vorgenommen werden. Im Anschluss an die Begehung des Ambergtunnels erfolgte eine kurze Zusammenfassung mit allen Teilnehmern im Feuerwehrgerätehaus Rankweil und wurde der Übungsabend mit Speis und Trank abgerundet.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und Vertreter der ASFINAG, welche an der heurigen Ambergtunnel-Übung teilgenommen sowie zum Gelingen der Übung beigetragen haben.

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair