Ein Tag bei der Feuerwehr 2015

30. Juli 2015
Ein Tag bei der Feuerwehr 2015

Am 31. Juli 2015 war es wieder soweit. Im Rahmen des Rankweiler Kinder Sommers veranstaltete die Feuerwehr Rankweil wieder den Tag bei der Feuerwehr. Rund 60 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren konnten durch unseren Kommandanten Wolfgang Stöcklmair und Feuerwehrmann Franz im Feuerwehrhaus begrüßt werden.

Gleich zu Beginn wurden alle Kinder in vier Gruppen eingeteilt (Rot, Gelb, Grün und Blau) und alle erhielten ihren persönlichen Feuerwehrhelm, welchen jeder am Ende des Tages mit nach Hause nehmen durfte.

Über den gesamten Tag verteilt wurde den Kindern einiges geboten. Im Feuerwehrhaus hatte jedes Kind die Möglichkeit selber mit dem Löschunterstützungsfahrzeug zu fahren, mit dem Korb des SRF’s in luftige Höhen zu steigen, mit den Feuerwehrautos mitzufahren, das Feuerwehrhaus von oben bis unten zu inspizieren, ein Strahlrohr zu führen und vieles mehr.
Des Weiteren wurden mehrere Stationen auf dem Schafplatz in Rankweil vorbereitet. Hier stand mehr Spiel und Abenteuer im Vordergrund. Neben der Fahrt mit dem Flying Fox, standen ein Eierlauf, ein Schokoladenspiel, Dosenwerfen, Becher stapeln und ein spannendes Fußball spiel auf dem Programm.

Pünktlich um 12 Uhr trafen sich wieder alle im Feuerwehrhaus um das Mittagessen zu genießen. Leckere Hamburger standen auf der Speisekarte. Nachdem alle wieder gestärkt waren, starteten wir um 12:45 Uhr in den Nachmittag.
Jene Kinder welche am Vormittag im Feuerwehrhaus waren, wechselten jetzt zum Schafplatz und jene vom Schafplatz ins Feuerwehrhaus.

Um 16 Uhr war dieser spannende Tag leider auch schon wieder viel zu schnell vorbei. Zum Abschluss bekam noch jedes Kind vom Bürgermeister Martin Summer eine Urkunde, einen Schlüsselanhänger und zwei knickbare Leuchtbänder überreicht.