Feuerwehrausflug der Feuerwehr Rankweil nach Rom

25. Oktober 2024
Feuerwehrausflug der Feuerwehr Rankweil nach Rom

Vom 26. bis 29. September 2024 unternahm die Feuerwehr Rankweil einen aufregenden Ausflug nach Rom. Die Reise bot eine perfekte Mischung aus Kultur, interessanten Führungen und gemeinsamen Abenden.

Tag 1
Die Reise begann früh am Morgen um 06:00 Uhr mit der Abfahrt vom Feuerwehrhaus in Rankweil. Mit zwei Reisebussen ging es zunächst nach Mailand, wo die Gruppe am Hauptbahnhof eine Mittagspause einlegte. Danach ging es mit dem ITALO-Hochgeschwindigkeitszug weiter, der mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h nonstop nach Rom fuhr. Um 17:00 Uhr erreichten die Teilnehmer das Hotel. Der Abend stand zur freien Verfügung, und jeder konnte die ersten Eindrücke der Stadt individuell genießen.

Tag 2
Nach einem Frühstück startete der Tag um 09:30 Uhr mit einem spannenden Programmpunkt: einer Führung bei der Schweizer Garde und der Vatikan Feuerwehr. Diese bot interessante Einblicke hinter die Kulissen und gab einen Eindruck von der speziellen Arbeit dieser beiden Einheiten. Der Nachmittag blieb frei für individuelle Erkundungen, bevor sich die Gruppe um 19:00 Uhr zu einem gemeinsamen Abendessen im Papa Rex Ristorante einfand. Der Abend war danach wieder zur freien Verfügung.

Tag 3
Auch der dritte Tag begann mit einem Frühstück, bevor es um 09:00 Uhr in vier Gruppen zu einer geführten Besichtigung des Petersdoms ging. Der Petersdom beeindruckte alle Teilnehmer durch seine majestätische Architektur und seine bedeutende Geschichte. Der Nachmittag konnte wieder für eigene Erkundungen genutzt werden. Zum Abendessen um 18:30 Uhr teilte sich die Gruppe auf: Die eine Hälfte genoss ihr Essen im Ristorante al 39, die andere im Ristorante Mille 13. Anschließend war der Abend wieder zur freien Verfügung.

Tag 4
Nach einem entspannten Frühstück brach die Gruppe um 11:00 Uhr wieder mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Mailand auf. Von dort aus führte die Weiterreise mit dem Bus ins Tessin, wo im Grotto Loverciano in Mendrisio ein leckeres Abendessen serviert wurde. Hier ließ die Gruppe den Ausflug in geselliger Runde ausklingen, bevor es schließlich zurück nach Rankweil ging.

Der Ausflug nach Rom bot unvergessliche Eindrücke und trug zur Kameradschaft in der Feuerwehr Rankweil bei. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Ausflug ermöglicht und organisiert haben!