Feuerwehrjugend Gruppenstunde, am 03.02.2017

3. Februar 2017
Feuerwehrjugend Gruppenstunde, am 03.02.2017

Bei der vergangenen Gruppenstunden lernten wir wieder fleißig für den diesjährigen Wissenstest. Aufgeteilt in drei Gruppen (Bronze, Silber und Gold) widmeten wir uns jeweils 30 Minuten den Themen Funk, Knotenkunde und Kleinlöschgeräte.

Beim Thema Kleinlöschgeräte erzählten uns Martin und Mathias allerhand zu Feuerlöschern, Brandklassen und Kübelspritzen. Das Thema Funk brachten uns Stefan und Daniel näher. Bei dieser Station erfuhren wir wie man ein Funkgerät richtig bedient, welche Funkkanäle in Vorarlberg von der Feuerwehr in Verwendung sind und wie man einen Funkspruch richtig abgibt. Knotenkunde war das Thema von Florian und Selina. Knoten anfertigen will gelernt sein, das haben wir gestern gemerkt. Aus diesem Grund werden wir wohl noch des Öfteren den einen oder anderen Knoten anfertigen.