Feuerwehrjugend Gruppenstunde, am 30.09.2016

30. September 2016
Feuerwehrjugend Gruppenstunde, am 30.09.2016

Am Freitag, dem 30.09.206 stand die Gruppenstunde ganz im Zeichen der Brandlehre. Unser Betreuer Daniel erzählte uns in einer anfänglichen Theorie Einheit alles was für die Entstehung bzw. für die Bekämpfung eines Brandes notwendig ist. Weiters erfuhren wir wie man einen Feuerlöscher richtig einsetzt und welche Daten man dem Typenschild entnehmen kann.

Nach dem Theorie Teil konnten wir dann das soeben gehörte gleich in der Praxis Einheit üben. Alle Brandklassen standen bereit und mussten mit den geeigneten Löschmitteln bekämpft werden. Wir nutzten die Gruppenstunde aber auch dazu, zu sehen, was passiert wenn ein falsches Löschmittel für einen Brand einsetzt. Am Besten wurde dies verdeutlicht, als unser Betreuer Martin uns zeigte, was passiert wenn man versucht, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen.