Gruppenstunde am 13.06.2014

13. Juni 2014
Gruppenstunde am 13.06.2014

Bei der vergangenen Gruppenstunde hatten wir das Vergnügen, den Alpenverein Rankweil bei uns in der Feuerwehrjugend begrüßen zu können. Gleich zu Beginn teilten wir uns in zwei Gruppen auf.

Mit der ersten Gruppe machten wir eine kurze Führung durch unser Feuerwehrhaus. Angefangen beim Archiv im Keller bis ganz nach oben in den Schlauchturm hatten unsere Gäste so die Möglichkeit alles anzusehen, sowie einige Informationen durch uns und unsere Betreuer zu erhalten. Nach der Führung stand noch eine kurze Ausfahrt mit dem Tank 1 und dem MTF auf dem Programm.

Die zweite Gruppe wechselte währenddessen hinter das Feuerwehrhaus, wo schon unser Tank 2 und das LUF60 bereitstanden. Zusammen mit den Gästen nahmen wir bei dieser Station alle wasserführenden Armaturen in Betrieb. Vom kleinen C-Strahlrohr, über den Wasserwerfer bis hin zum LUF60 hatten alle die Möglichkeit, einmal selbst diese Geräte zu bedienen. Aber auch einen Schaumteppich, den man heutzutage nur mehr selten sieht, haben wir noch hergestellt.

Nach einer guten 3/4 Stunde wechselten die Gruppen die Stationen. Um ca. 19:30 trafen wir uns dann alle wieder beim Lagerfeuer. Hier konnten wir uns nochmal in aller Ruhe bei der einen oder anderen Limo und Grillwurst unterhalten und jeweils vom anderen erfahren, was dort so alles gemacht wird.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an den Alpenverein Rankweil für das Interesse an unserer Feuerwehrjugend und den Besuch bei uns.