Abschluss Ausbildungshalbjahr 2022

1. Juli 2022
Abschluss Ausbildungshalbjahr 2022

Am Freitag, 01.07.2022 wurde mit der heurigen Sommerabschlussübung das erste Ausbildungshalbjahr abgeschlossen. Dazu hatte sich KDT-Stv. Marco Visintainer vier Stationen überlegt, bei welchen unterschiedliche Aufgaben von den Teilnehmern bewältigt werden mussten.

So mussten ein Festtisch auf welchem zwei mit Wasser gefüllte Becher standen, angehoben werden, wobei der Tisch mit den Händen nicht berührt werden durfte. Nach dem Anheben mussten dann die Füße ausgeklappt und der Tisch wieder abgesetzt werden. Die Füße durften aber zum ausklappen kurz berührt werden. Zum Lösen der Aufgabe stand das gesamte Equipment der Rollcontainer des schweren Rüstfahrzeuges zur Verfügung.

Bei der zweiten Station musste ein Teilnehmer der Gruppe ein Sitzgeschirr anlegen und wurde dann von den restlichen Teilnehmern mit dem “Rollglis” angehoben. Ab diesem Zeitpunkt durfte ein vorher definierter Bereich nicht mehr betreten werden. Die Aufgabe war nun, einen Becher mit Wasser bei einem Brunnen zu füllen und dann schwebend eine am Boden abgestelle Flasche mit Wasser zu füllen.

Die dritte Aufgabe war es dann, einen Schlauch aus einem Behälter zu heben, wobei weder der vorher abgsteckte Bereich betreten, noch der Schlauch mit den Händen berührt werden durfte. Zum Lösen dieser Aufgabe stand das gesamte Equipment des Löschfahrzeuges zur Verfügung.

Die vierte und letzte Aufgabe zielte ganz auf das das Geschick und die Zusammenarbeit der Gruppenteilnehmer ab. Hier wartete ein Abflussrohr auf die Teilnehmer, an welchem an unterschiedlichsten Stellen Seile angebracht waren. Gemeinsam musste nun das Abflussrohr angehoben werden, wobei natürlich nur die Seile berührt werden durften. Als zusätzliche Schwierigkeit wurde ein Ball auf dem Rohr abgelegt, welcher nicht herunterfallen durfte. Nun musste gemeinsam ein vorher festgelegter Weg über einen Tisch zurückgelegt werden und das Konstrukt dann auf der anderen Seite wieder abgestellt werden.

Vielen Dank an Marco und sein Team für die Vorbereitung dieser sehr gelungenen Sommerabschlussübung. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Feuerwehrkameraden-/innen für ihre zahlreiche Teilnahme an den Proben im Ausbildungshalbjahr 2022 recht herzlichen bedanken. Nur durch stetige Aus- und Weiterbildung können wir die Herausforderungen bei Einsätzen erfolgreich bewältigen. Ein großer Dank gilt auch unseren Dienstgraden, Ausbildnern sowie allen Feuerwehrkameraden-/innen, welche die Ausbildungseinheiten stets professionell vorbereiten und begleiten.

Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden einen erholsamen und vor allem ruhigen Sommer 2022.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert