Dienstgradeschulung

10. September 2022
Dienstgradeschulung

Am Samstag, dem 10.09.2022 fand die zweite Dienstgrade-Schulung im Jahr 2022 für die Führungskräfte der Feuerwehr Rankweil statt. Einleitend wurden von Kommandant-Stv. Marco Visintainer aktuelle Informationen über geplante und laufende Projekte mitgeteilt.

Nach einer kurzen Unterbrechung aufgrund eines Einsatzes konnten wir den Betriebsleiter der Wassergenossenschaft Rankweil, Herr DI Alexander Lins, im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Bei zwei Großbränden im Jahr 2021/2022 im Ortsteil Brederis war auch die Wassergenossenschaft Rankweil ein wichtiger Partner in der erfolgreichen Einsatzabwicklung hinsichtlich der Bereitstellung von großen Mengen Löschwasser. Die gewonnenen Erkenntnisse aus diesen Einsätzen wurden dabei bereits bei einer Nachbesprechung gemeinsam erörtert. Von Herrn Lins konnten wir nunmehr einen noch tieferen Einblick in die Wasserversorgung unserer Marktgemeinde bekommen. Nach einer theoretischen Erläuterung der Trink- und Löschwasserbereitstellung (Wasserfassung Hochwuhr, Grundwasserbrunnen Tillis und Im Schlatt, Hochbehälter, Leitungsnetz) erfolgte eine Besichtigung des Grundwasserbrunnens “Im Schlatt”. Vielen Dank an Herrn Lins für die interessanten Einblicke und die Beantwortung der zahlreichen Fragen.

Als weiteres Thema stand die Auffrischung der bei der Feuerwehr Rankweil vorhandenen digitalen Einsatzunterstützungsmittel auf dem Programm. Dabei wurde insbesondere auf das EUS – Einsatz-Unterstützungs-System eingegangen, in welchem beispielsweise Einsatzunterlagen von rund 100 Objekten verwaltet werden und im Einsatz abrufbar sind. Zudem wurden die gewonnenen Erkenntnisse von den Großschadenslagen aufgrund der Starkniederschläge vom 19.08. und 26.08.2022 gemeinsam besprochen. Bei der Abarbeitung von rund 45 bzw. 60 Einsatzstellen konnte das EUS sehr erfolgreich in der Einsatzleitung eingesetzt werden. An dieser Stelle gilt ein Dank an unsere Kameraden Fabian Karnekar und Wolfgang Stöcklmair für die Erläuterungen sowie die Administration der digitalen Einsatzunterstützung.

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair