22.06.2018 - Sommerabschlussübung

Am Freitag, dem 22.06.2018 fand zum Abschluss des Probenhalbjahres die Sommerabschlussübung beim Biomasseheizwerk Rankweil in der Walgaustraße statt. Übungsanahme stellten zwei verschüttete Personen im Hackschnitzellager sowie ein abgestürzter PKW mit insgesamt drei eingeschlossenen Personen dar. Sowohl die Befreiung der verschütteten Personen sowie die Rettung der eingeschlossenen Personen im PKW stellte für die Übungsmannschaft, aufgrund der jeweiligen Lage, eine Herausforderung dar. Beim Hackschnitzellager musste einerseits auf den Eigenschutz geachtet werden, da ständig Hackschnitzel nachrutschen zu drohten und andererseits die verschütteten Personen schnellstmöglich befreit werden mussten. Der in unwegsamen Gelände abgestürzte PKW musste ebenfalls stabilisiert werden, bevor die Rettung der eingeschlossenen Personen stattfinden konnte. Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung klang die Sommerabschlussübung in kameradschaftlicher Runde aus.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Feuerwehrkameraden-/innen für ihre zahlreiche Teilnahme an den Proben im Ausbildungshalbjahr 2018 recht herzlichen bedanken. Nur durch stetige Aus- und Weiterbildung können wir die Herausforderungen bei Einsätzen erfolgreich bewältigen. Ein großer Dank gilt auch unseren Dienstgraden, Ausbildnern sowie allen Feuerwehrkameraden-/innen, welche die Ausbildungseinheiten stets professionell vorbereiten und begleiten.