Bratenklauen 2019

28. Februar 2019
Bratenklauen 2019

Auch heuer war wieder eine Mannschaft  der Feuerwehr Rankweil am “gumpiga Donnschtig” im Gemeindegebiet von Rankweil unterwegs um der Tradition des “Bratenklauens” nachzugehen. Um 10 Uhr traf man sich im Feuerwehrhaus um Pläne zu schmieden und mögliche Opfer auszuloten. Schnell war klar, dass für einen erfolgreichen Beutezug Unterstützung aus dem Gemeindegebiet von Rankweil erforderlich ist.

Die erste Station, bei welcher das Glück versucht wurde, war das Gasthaus Mohren in Rankweil. Hier wurden die Wirte durch eine vorgetäuschte Lieferung von Fernsehgeräten aus den Wirtschaftsräumen gelockt. Während der Wirt im Gastraum abgelenkt war, kamen die Diebe, bewaffnet mit Geschirrtüchern, Fleischgabel und Metallschale durch die Hintertüre direkt in die Küche. Schnell war der Ofen geöffnet, die 2 Braten aufgeladen und der Rückzug angetreten.

Motiviert durch den erfolgreichen ersten Beutezug machte sich die Mannschaft auf den Weg zur zweiten Station, dem Rankler Hof. Bei dieser Station waren die Bratendiebe auf die Hilfe der Polizei angewiesen. Zur Ablenkung der Wirte wurde diesmal ein lautstarker Beziehungsstreit vorgetäuscht. Die Aufgabe der Polizei war es nun den Streit zu schlichten und die Wirte über den Hergang des Streites zu befragen. Während alle mit einer Aussage bei der Polizei beschäftigt waren, konnten die Diebe unbemerkt in die Küche vordringen und 2 große Portionen Gulasch ergattern.

Zurück im Feuerwehrhaus war dann die Freude bei allen sehr groß, da das Mittagessen auch am heurigen “gumpigen Donnschtig” gesichert war.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Polizei, der Firma Tschanett und natürlich bei den Wirten des Gasthauses Mohren und des Rankler Hofes recht herzlich für die Unterstützung bedanken. Alte Bräuche müssen aufrecht erhalten bleiben.