19.04.2022 - Hilfsaktion für die Ukraine

Am Freitag, dem 15.04.2022 trafen sich Mitglieder der Feuerwehr Rankweil, der Feuerwehrjugend Rankweil, der Feuerwehr Gaissau und der Feuerwehr Lustenau im Feuerwehrhaus Rankweil um Vorbereitungen für den Hilfstransport in die Ukraine zu treffen. Auf Grund des Krieges wurden bereits über 130 Feuerwehreinsatzfahrzeuge zerstört und können nicht mehr verwendet werden. Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein "Structure Project Network" von Alt-Bürgermeister Hans Kohler eine Hilfsaktion für die Ukraine organisiert. Die Feuerwehr Gaissau stellt das alte Tanklöschfahrzeug und die Feuerwehr Rankweil das ausgemusterte Versorgungsfahrzeug zur Verfügung. Diese beiden Fahrzeuge wurden am Freitag mit ebenfalls ausgemustertem Feuerwehr Equipment gefüllt und beladen. Die Feuerwehr Lustenau unterstützt den Transport mit dem MTF, welches dann für den Rücktransport der Mannschaft verwendet wird.

Zusätzlich zum Überprüfen und Veralden des Einsatzequipments wurde am Freitag auch noch über 30 Notarzt- sowie Sanitätsrucksäcke gepackt sowie zahlreiches Erste Hilfe Material in Kisten verpackt. Dieses Material wird dann in einem gesonderten Transport, ebenfalls organisiert durch den Verein "Structure Project Network" in die Ukraine transportiert.

In den frühen Morgenstunden des 19. April 2022 startete dann der Hilfstransport in Rankweil in Richtung Ukraine. Am Nachmittag erreichte dann der Hilfstransport das Zwischenziel Eisenstadt im Burgenland von wo aus es dann über Ungarn weiter zum Übergabeort in Uschgorod geht. Wir wünschen der Transportmannschaft alles Gute und gesunde Rückkehr nach Vorarlberg.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert