Öffentlichkeitsübung, Fahrzeugsegnung und Oktoberfest

19. Oktober 2013
Öffentlichkeitsübung, Fahrzeugsegnung und Oktoberfest

Am Samstag, dem 19.10.2013, führte die Feuerwehr Rankweil ihre diesjährige Herbst-Abschlussübung durch. In Form einer Öffentlichkeitsübung stellte die Rankler Wehr unter Kommandant Wolfgang Stöcklmair und Kommandant-Stv. Markus Mayr dabei ihren hohen Ausbildungsstand unter Beweis. Genaues und exaktes Arbeiten war zur Rettung von zahlreichen Personen aus Unfallfahrzeugen von großer Wichtigkeit.

Bei der diesjährigen Abschlussübung wurde ein Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen auf der Hadeldorfstraße, im Bereich des Feuerwehrgerätehauses, angenommen. Zur Einleitung der Übung wurde mit einem Video auf die Gefährlichkeit des Telefonierens während dem Lenken eines Kraftfahrzeuges hingewiesen. Mit einem weiteren Video, welches von den Kameraden der Feuerwehr Rankweil selbst aufgenommen wurde, konnten die Zuschauer den Ablauf bei einer Alarmierung bis zum Ausrücken der Einsatzkräfte mitverfolgen. Anschließend erreichten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rankweil, des Roten Kreuzes der Rettungsabteilung Feldkirch sowie zwei Polizisten der Polizeiinspektionsstelle Rankweil den Übungsort. Seitens der Feuerwehr musste ein mittlerweile in Brand geratener PKW unter Vornahme von schwerem Atemschutz gelöscht und insgesamt vier eingeschlossene Personen mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Rund 20 Mann der Feuerwehr Rankweil waren bei dieser Schlussübung im Einsatz und bewiesen einmal mehr, dass man sich im Ernstfall auf die “freiwillige Feuerwehr“ verlassen kann.

Im Anschluss an die Übung ging es zum Festakt in das Feuerwehrhaus, wo das neue Mannschaftstransportfahrzeug von Pfarrer Wilfried Blum gesegnet und von Bürgermeister Martin Summer anschließend der Feuerwehr und seiner offiziellen Bestimmung übergeben wurde.

Groß war die Gratulantenschar, welche den Rankweilern zu ihrem neuen Fahrzeug gratulierten und sich mit ihnen freuten. So konnte Kommandant Wolfgang Stöcklmair unter den vielen Besuchern Pfarrer Wilfried Blum, Bürgermeister Martin Summer mit zahlreichen Gemeindevertretern, auch Alt- Bürgermeister Hans Kohler, Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher, Abschnittsfeuerwehrkommandanten Dieter Visintainer und Michael Moosbrugger und den Rankweiler Polizeichef Ronald Ceboklie begrüßen.

Mit einem zünftigen Oktoberfest, bei dem die “Perjener Dorfmusikanten” für beste Stimmung und Unterhaltung sorgten und die Wehrmänner ihr neues Fahrzeug und die gelungene Herbst-Abschlussübung feierten, klang der „Rankweiler Feuerwehrtag“ aus. An dieser Stelle gilt es einen Dank an Alle auszusprechen, welche zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.